Düsseldorf Hellerhof: Personengruppe stoppt S-Bahn und besprüht Waggon mit Lackfarbe
Einen Einsatz der Bundespolizei zog eine gewagte Aktion einer etwa 30-Personen starken Gruppen am Freitagabend (14.4.) nach sich. Gegen 23 Uhr Uhr befand sich die S6 im Bereich Hellerhof, als nach Zeugenaussagen acht Personen die Notbremse betätigten. Nach dem Stopp des Zuges sprangen die komplette Gruppe aus dem Waggon und begann ihn auf einer Länge von circa 35 Metern mit Lackfarbe zu besprühen.
Als Mitarbeitende der Deutschen Bahn Sicherheit einschreiten wollten, wurden sie mit Sprühdosen und Flaschen beworfen, blieben aber glücklicherweise unverletzt.
Die rund 30 Personen flüchteten laut Zeugen in Richtung Stadtgebiet. Die alarmierten Bundespolizisten konnten bei Erreichen des Tatortes keine Tatverdächtigen mehr feststellen. Eine Fahndung im Nahbereich blieb erfolglos.
Die Einsatzkräfte sicherten hinterlassene Sprühdosen und Flaschen sowie Videoaufzeichnungen als Beweismittel. Ein Strafverfahren wegen des Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen, der Sachbeschädigung sowie der gefährlichen Körperverletzung im Versuch wurde eingeleitet. Eine Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.