Düsseldorf: Rheinbahn setzt auf emissionsfreie Busflotte
Die Erweiterung der Busflotte der Rheinbahn auf emissionsarmen Antrieb erlitt am 1. April 2021 einen herben Rückschlag. Denn ein Brand im Betriebshof Heerdt zerstörte acht der zehn bereits angeschafften Batteriebusse. Jetzt – zwei Jahre später – konnte Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz den ersten Bus der Ersatzbeschaffung in Empfang nehmen.
Dabei handelt es sich um einen Bus vom spanischen Hersteller Irizar, der komplett elektrisch fährt und eine Mindestreichweite von 210 Kilometern hat. In weniger als drei Stunden ist er vollständig aufgeladen.
Michael Richarz ist Vorstand Technik und Betrieb der Rheinbahn und freut sich, dass dieser erste Bus nach einigen Wochen Probebetrieb in den Echtbetrieb gehen kann. Dann wird er, gemeinsam mit den beiden erhaltenen Batteriebussen, ab voraussichtlich Anfang Mai für die Fahrgäste auf den Linien 726 und 833 eingesetzt, die hauptsächlich durch die Düsseldorfer Innenstadt fahren.
Im Innenraum bieten die Batteriebusse 34 Sitz- und 27 Stehplätze sowie zwei Mehrzweckbereiche für Fahrgäste mit Rollstuhl oder Kinderwagen und eine Klapprampe, damit mobilitätseingeschränkte Fahrgäste leichter ein- und aussteigen können. Für Komfort sorgen Ledersitze und Klimaanlage.
„Nach dem herben Verlust der Busse freuen wir uns, ab voraussichtlich Mitte des Jahres die Buslinien 726 und 833 mit allen zehn Batteriebussen zu unseren ersten emissionsfreien Linien zu machen“, erklärt Michael Richarz. „Unser Ziel ist es, die Rheinbahn-Busflotte nach und nach auf emissionsfreie Antriebe umzustellen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu den Klimazielen der Stadt Düsseldorf und der Region.“
Die Investitionssumme für die Wiederbeschaffung der acht vernichteten Busse beträgt rund 4,5 Millionen Euro.
Lade-Infrastruktur
Bei dem Brand der Bushalle auf dem Betriebshof der Rheinbahn in Heerdt wurde die damalige Infrastruktur zerstört. Um die beiden erhaltenen Batteriebusse einsatzfähig zu erhalten, wurden zwei provisorische Lade-Stationen errichtet. Für die neuen Batteriebusse gibt es weiteren Lade-Punkte, zu denen auch ein sogenannter „Panthographenmast“ für ein schnelleres und effizienteres Aufladen gehört. Am Standort Heerdt entsteht ein moderner Bus-Port für 60 emissionsfreie Busse, der bis Mitte 2024 fertig sein soll.
Erfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen sammeln
In den kommenden Monaten werden die ersten zehn Wasserstoffbusse bei der Rheinbahn in Betrieb genommen. Die europaweite Ausschreibung für zehn Wasserstoffbusse und 20 weitere Batteriebusse läuft. „Aktuell sind wir technologieoffen unterwegs und sammeln mit beiden emissionsfreien Antriebstechnologien Erfahrungen“, erklärt Michael Richarz. „Parallel dazu arbeiten wir unter anderem daran, die Infrastruktur, unsere Betriebshöfe und Werkstätten für die neuen Technologien umzustellen und die Weichen für die Zukunft zu legen.“