Düsseldorf: Unterbacher See führt im Mai Parksystem ein
Der Zweckverband Unterbacher See hat sich gemeinsam mit der Verkehrswacht Düsseldorf dazu entschieden auf allen drei Parkflächen rund um den See ein digitales Parksystem einzuführen. Voraussichtlich im Mai 2023 wird das schrankenlose System für die rund 1800 Parkplätze starten. Das Parken wird für die erste Stunde kostenlos sein, ein Tagesticket soll zwei Euro kosten.
Die Verkehrswacht Düsseldorf führte eine umfangreiche und detaillierte Analyse der Park-Situation am See durch. Anschließend entschloss man sich für ein schrankenloses System des Anbieters Peter Park. Das Münchner Unternehmen ist Service- und Systemanbieter und hat sein System bereits auf über 130 Flächen, darunter an zahlreichen Strandbädern, Badeseen und Bergbahn-Parkplätzen, installiert.
An den drei Parkflächen werden keine Schranken aufgebaut, sondern Kameras scannen die Kennzeichen und ermitteln so, wann der Parkvorgang beginnt. Wer länger als eine Stunde parkt, kann an den Kassenautomaten bar oder mit Karte bezahlen oder hat eine App installiert, über die die Abrechnung erfolgt. Bei der Ausfahrt wird das Kennzeichen erneut gelesen und die Parkdauer ermittelt. Das System gleicht automatisch Parkvorgang und Bezahlung ab. Damit ist eine zügige Ein- und Ausfahrt auch im Sommer zu Stoßzeiten gewährleistet. Parkverstöße werden über das System ermittelt und eine Mahnung an den Halter des Fahrzeugs verschickt.
Die Einnahmen der Parkraumbewirtschaftung kommen den Gästen des Unterbacher Sees zugute, da mit ihnen wichtige Instandhaltungsprojekte und weitere Investitionen im Naherholungsgebiet ermöglicht werden.
„Oberstes Ziel war es für uns eine optimale Bewirtschaftungslösung für die vorhandenen Parkplätze am Unterbacher See zu finden. Wir haben uns deshalb bewusst für die digitale Parkraumbewirtschaftung von Peter Park entschieden, da dieses System durch seine hohe Effizienz und Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Wir sind zuversichtlich, dass die Besucher*innen des Unterbacher Sees von diesem modernen Parkraumkonzept profitieren werden und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit gemeinsam mit Peter Park und dem Unterbacher See.“, erklärt Simon Höhner, Geschäftsführer Verkehrswacht Düsseldorf.