Düsseldorf: Anpfiff für das 59. BV04 Osterturnier um die U19 Champions Trophy
Zugegeben, die Organisatoren hätten sich zum Turnierstart am Donnerstagabend (6.4.) etwas besseres Wetter gewünscht. Aber das tat der Stimmung auf dem Platz des BV04 an der Hans-Böckler Straße keinen Abbruch. Die Tribüne war bestens gefüllt und die restlichen Zuschauer*innen fanden an den Ständen oder unter Schirmen trockene Plätze.
Bevor die Spiele begannen, gab es eine Gedenkminute für drei gute Freunde des Osterturniers: Enomoto Ryozo (war 40 Jahre Begleiter der Japanischen Hochschulauswahl), Johanna „Hanni“ Meyer (Gesellschafterin des Osterturniers und Vorstand beim BV04) und John Werner (viele Jahre Teambetreuer von Borussia Mönchengladbach beim Osterturnier).
Das Eröffnungsspiel bestritten traditionell die Gastgeber vom BV04. Das Team trat gegen den Turniersieger des vergangenen Jahres, Borussia Mönchengladbach an und musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Die Gladbacher Torschützen waren Fukuda (14.), Deumi Nappi (22.) und Hülsenbusch (33.).
Anschließend spielten die Japanische Hochschulauswahl und Fortuna Düsseldorf gegeneinander. Die Düsseldorfer unterlagen mit 0:1, da Kento Shiogai in der 33. Minute das Siegestor für sein Team schoss.
Da Karfreitag in NRW keine Sportveranstaltungen stattfinden dürfen, geht das Osterturnier am Samstag weiter. Bis Ostermontag werden werden Galatasaray Istanbul, Sporting Charleroi, die PSV Eindhoven, die Japanische Hochschulauswahl, die Red Bull Fußballakademie Salzburg, Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, der 1. FC Nürnberg, Fortuna Düsseldorf und Gastgeber BV 04 den Sieger ermitteln. Aufgeteilt in zwei Gruppen spielt „Jeder gegen Jeden“ seiner Gruppe. Die Spiele dauern zweil mal 25 Minuten. Die zwei besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Halbfinale am Montagmorgen, die Spiele um Platz 5 und 3 sowie das Finale finden am Montagnachmittag statt.
Die Teams
Galatasaray Istanbul liegt an der Spitze der U19 Elite-Liga der Türkei. Sporting Charleroi feiert feiert in diesem Jahr seine Premiere an der Hans-Böckler-Straße. Die Zebras, wie die Belgier wegen ihrer Schwarz-Weißen Trikots genannt werden, kämpfen um die Meisterschaft in der belgische Elite-Liga. Eindhoven hat die Herbstrunde der U19 Eredivisie vor Ajax gewonnen und spielt auch in der gerade begonnenen Frühlingsrunde um den Titel mit. Salzburg dominierte die ÖFB-Jugendliga nach Belieben. Die Österreicher schafften es auch ins Achtelfinale der Youth League, der Champions League für Nachwuchsmannschaften, dort verloren sie gegen Real Madrid mit 1:3. Komplettiert wird das internationale Teilnehmerfeld von der Japanischen Hochschulauswahl. Die bringt die besten Spieler der Endrunde um die Hochschulmeisterschaft nach Düsseldorf.
Aber auch die Deutschen Teams wollen den Charly-Meyer-Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Titelverteidiger Borussia Mönchengladbach möchte seine Titel aus 2022 verteidigen. Die Vorrunde der U19 Bundesliga beendeten sie auf Rang sechs. In der Südgruppe der Bundesliga hat der 1. FC Nürnberg bis zuletzt Chancen auf die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gehabt und wurde Dritter. Mit dem ehemaligen Bundesliga-Torjäger Ervin Skela haben die Frankfurter einen bekannten Trainer an der Seitenlinie. Fortuna Düsseldorf holte in der Westgruppe der Bundesliga einen starken vierten Platz. Mit Daniel Bunk hat das Team sogar einen Nationalspieler in seinen Reihen. Einziger Wermutstropfen im Teilnehmerfeld: Dinamo Zagreb, Gewinner des letzten Osterturniers vor der Pandemie 2019, hat aus personellen Gründen kurzfristig abgesagt.
Neben dem Platz
Die Organisatoren haben sich in diesem Jahr um sehr leckere Verpflegung gekümmert. Fleischer Herbert Neukirchen betreibt den Grillstand und schon am Donnerstag konnten sich die Gäste von seinem guten Angebote überzeugen. Die KG Närrische Schmetterlinge unterstützt das Turnier und kümmert sich um die Getränke – Füchsen Alt ist im Ausschank. Daneben fehlt es mit Waffeln, Popcorn und Kaffee auch nicht an „süßer“ Verpflegung.
Tickets
Die Tickets kosten am Donnerstag 3 Euro für Jugendliche oder Senioren, 5 Euro für Erwachsene und 10 Euro als Familienkarte (2 Erw. und bis zu 2 Kinder bis 14 J.). Karfreitag ist traditionell spielfrei. Am Samstag und Sonntag sind die Preise 8 Euro für Jugendliche oder Senioren, 10 Euro für Erwachsene und 20 Euro als Familienkarte. Am Finaltag sind es ermäßigt 10 Euro, für Erwachsene 12 Euro und Familien 25 Euro. Dauerkarten kosten ermäßigt 18 Euro, für Erwachsene 28 Euro und für Familien 58 Euro. Kinder bis zum 6. Lebensjahr haben in Begleitung Ihrer Eltern freien Eintritt (Ausweispflicht). Die Anlage ist durchgehend geöffnet. Einlass jeweils 1 Stunde vor Turnierbeginn. Hunde dürfen nicht mit auf die Anlage. Tickets gibt es hier .
Anreise und Parken
Am Haupteingang an der Hans-Böckler-Straße gibt es Fahrradständer. Durch eine Baustelle an der Hans-Böckler-Straße ist die Verkehrsführung etwas geändert. In diesem Jahr steht das Parkhaus an der Schwannstraße nicht zur Verfügung, daher wird die Anreise mit dem ÖPNV empfohlen. Haltestellen ÖPNV: Mit der U78 oder U79 Haltestelle Kennedydamm, Busse 721, 722, 756 und 758 bis Frankenplatz.