Düsseldorf: Benrath bekommt ein „Badehaus“

Der neue Name für das Benrather Schwimmbad ist gefunden. Es wird „Badehaus Benrath“ heißen und den Zusatz „Schwimmen am Schloss“ tragen. Die Eröffnung des Hallenbades ist für den Herbst 2023 geplant. Das Freibad soll bereits zur Sommersaison im Mai öffnen.

Die Bauarbeiten schreiten voran und noch in diesem Jahr soll “Anschwimmen” sein, Foto: Bädergesellschaft Düsseldorf
Nach den Erfahrungen zur Namensfindung des Schwimmbades in Oberkassel wurden die Bürger direkt daran beteiligt, einen Namen für das neue Schwimmbad in Benrath zu finden. Denn der neue Name für das Bad an der Regerstraße soll die Meinung der Bürger*innen abbilden.

Erhalten wurden die beiden Keramikbilder, die einst den Eingang des Bades schmückten (kleines Foto oben) und nun in die Wand der Halle integriert werden, Foto: Bädergesellschaft Düsseldorf
Dazu wurde sowohl digital als auch an den Bäderkassen Vorschläge erbeten. Ende 2022 wurden dann in einem ersten Schritt von einer Jury drei Vorschläge ermittelt, deren Bestandteile am häufigsten genannt wurden. Über diese konnte dann abgestimmt werden. 1.477 Stimmen wurden abgegeben und davon votierten 55,28 Prozent für den Vorschlag „Badehaus Benrath“.
Das Logo für das Bad enthält passend die Silhouette des Schlosses und den Namenszusatz „Schwimmen am Schloss“. Der Begriff Badehaus kam im Mittelalter auf, als die Gemeinden öffentliche Bäder betrieben, in denen sich Bürger*innen – meist am Samstag oder vor Feiertagen – baden konnten. Aber Badehäuser dienten nicht nur der Körperpflege, sie waren auch Treffpunkt.