Düsseldorf: Ostermarsch Rhein Ruhr appelliert: „Waffenstillstand statt Waffenlieferungen!“
Nach Düsseldorf laden die Organisatoren des Ostermarsch Rhein Ruhr am Samstag (8.4.) zur Demonstration und Kundgebung ein. Um 14:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer*innen vor dem DGB-Haus an der Friedrich-Ebert-Straße. Von dort ziehen die Ostermarschierer durch die Stadt zum Marktplatz vor dem Rathaus. Dort gibt es ab 16 Uhr die große Kundgebung, bei der Özlem Demirel, Europaabgeordnete der LINKEN sowie Alina von der SDAJ NRW sprechen werden. Verschiedene Organisationen informieren an Ständen über ihre Arbeit und Ernesto Schwarz sorgt für musikalische Unterhaltung.
Für Friedensverhandlungen, gegen Waffenlieferungen
Der Ukraine-Krieg steht im Mittelpunkt des Ostermarsches Rhein Ruhr. Die Friedensaktivisten fordern ein rasches Ende des Krieges, weshalb sofort Verhandlungen für einen Waffenstillstand beginnen müssten. Mit der Lieferung von noch mehr Waffen werde keine Verhandlungsbereitschaft geschaffen. Die NATO Staaten befeuerten den Krieg mit massiven Waffenlieferungen und sonstiger militärischer Unterstützung. Bundeskanzler Scholz und die Führungen anderer Länder müssten sich mehr dafür einsetzen, dass die Ukraine und Russland Friedensgespräche beginnen, kritisieren sie. Joachim Schramm vom Ostermarsch Rhein Ruhr: „Gerade wenn es schwierig ist, muss man jetzt beginnen“. Das Töten können nur durch Verhandlungen beendet werden.
Der Krieg in der Ukraine und die weiter zunehmende Konfrontationspolitik zwischen den NATO-Staaten sowie Russland und China bremst die Bekämpfung des Klimawandels aus, betonen die Aktivisten. Die Klimarettung sei nur in einer gemeinsamen weltweiten Kraftanstrengung im Frieden möglich. Deshalb lautet das Motto für 2023: „Waffenstillstand statt Waffenlieferungen! -Aufrüstung stoppen! – Für Frieden und Klimaschutz!“.
Von Karfreitag bis Ostermontag
Der Ostermarsch Rhein Ruhr beginnt am Freitag (7.4.) in Gronau mit einer Kundgebung vor der Urananreicherungsanlage URENCO. Nach Kundgebungen in Duisburg und Köln sind alle Ostermarschierer nach Düsseldorf eingeladen. Der Ostersonntag beginnt mit einer Fahrradetappe von Essen über Gelsenkirchen, Wattenscheid und Herne nach Bochum. Der Abschluss des Ostermarschs gibt es am Ostermontag in Dortmund.
Weitere Informationen zum Ablauf gibt es hier.