Düsseldorf Eller: 66-Jähriger stirb nach Verpuffung in Garage
In der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am frühen Mittwochmorgen (5.4.), um 2:08 Uhr, der Notruf ein, dass es in einer Garage in einem Gebäude am Offenbacher Weg in Eller zu einer Verpffung gekommen sei.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand die Garage in Vollbrand. Bewohner des Hauses informierten die Feuerwehr, dass sich noch eine Person in der Garage befinden könnte. Der Einsatzleiter leitete sofort die Menschenrettung mit mehreren Rettungstrupps ein. Die Feuerwehrleute konnten in der Garage einen 66-jährigen Mann nur noch tot bergen.
Parallel kontrollierten und evakuierten weitere Einsatzkräfte das angrenzende Wohngebäude. Neun Bewohner*innen wurden in Sicherheit gebracht und anschließend in einem Bus der Feuerwehr durch Rettungskräfte und einem Notfallseelsorger betreut. Eine leicht verletzte Person wurde ambulant vor Ort behandelt.
Das Feuer war schnell gelöscht. Anschließend wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Circa 70 Einsatzkräfte waren in der Nacht tätig, darunter mehrere ehrenamtliche Helfer*innen. Bei der routinemäßigen Brandnachschau wurden weitere Glutnester abgelöscht.
Zur Klärung der Unglücksursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.