Klüh-Initiative „Wir für Düsseldorf“ spendet 25.000 Euro an Initiativen gegen Armut
„Wir für Düsseldorf“ ist eine Initiative, die der Inhaber der Klüh Service Management GmbH, Josef Klüh, ins Leben gerufen hat. Als Engagement für die Gesellschaft werden jährlich verschiedene Vereine oder Organisationen mit einer Spende bedacht. In diesem Jahr stand das Thema Armut im Mittelpunkt der Spendenaktion. So konnten sich neben der „Tafel“ das „grenzenlos“, die „Kulturliste Düsseldorf“ und „Flingern mobil“ über eine Spende von jeweils 6.250 Euro freuen.
Frank Theobald, Sprecher der Klüh-Geschäftsführung: „Unter dem Eindruck der steigenden Inflation und ihren Auswirkungen ist die Zahl von Menschen in Armut stark gestiegen. Viele von ihnen sind zunehmend auf Hilfsangebote angewiesen, deren Mittel jedoch begrenzt sind.“
Eine Jury, der Josef Klüh, Dr. Vera Geisel und Jonges-Baas Wolfgang Rolshoven angehörten, wählte die Initiativen aus, unter denen die 25.000 euro aufgeteilt wurden.
Tafel Düsseldorf
„Wir haben einen Zuwachs an Kunden von mehr als 60 Prozent“, schilderte Eva Fischer von der „Düsseldorfer Tafel e.V.“ bei einer kleinen Feierstunde im Atrium der Klüh-Hauptverwaltung am Wehrhahn und dankte dem Unternehmen für die wiederholte Unterstützung.
grenzenlos
Der Verein „grenzenlos“ betreut jährlich 18.000 Menschen. Beiratsvorsitzender Jürgen Büssow verwies darauf, dass der Betrieb nur mit Spenden möglich ist. Rund 30 Prozent der Einnahmen werden so erlangt. Immer mehr Bedürftige erhalten durch den Verein ein Mittagessen für drei Euro oder können für zwei Euro frühstücken. „Uns ist wichtig, dass unsere Gäste sich nicht als Almosenempfänger fühlen“, betonte Vereinsvorstand Jörg Thomas.
Kulturliste
Die „Kulturliste Düsseldorf“ ermöglicht Menschen an oder unter der Armutsgrenze Kulturerlebnisse und damit Teilhabe. Seit elf Jahren vermittelt der Verein Kulturbesuche und konnte seitdem 45.000 Tickets vermitteln. Dabei müssen die Kunden sich nicht als Gäste zweiter Klasse fühlen, sie erhalten die Tickets – auch für eine Begleitperson – vorab und können so wie alle anderen Besucher*innen ihre Plätze einnehmen.
Flingern mobil
„Flingern mobil“ ist ein Verein, der in Düsseldorf zahlreichen Aktivitäten betreibt. Dazu gehört auch der Laden „Fairkauf“. Vereinssprecher Marcus Königs freut sich: „Wir können mit dem Geld sechs Wochen lang Zukäufe finanzieren.“