Düsseldorf Bilk: Die Tage der Wissmannstraße sind gezählt
Im Kaiserreich galt er als „unerschrockener Afrika-Forscher und Kriegsheld“. Die Nazis stilisierten ihn zum „Vorkämpfer des deutschen Imperialismus“. Tatsächlich ließ der Mann in Ostafrika Dörfer niederbrennen und Menschen bestialisch ermorden: Hermann Wilhelm Leopold Ludwig von Wissmann (1853-1905) gehört mit zum Übelsten, was in Düsseldorf einer Straße seinen Namen aufdrücken konnte. Das soll sich nun ändern. Im Rahmen einer Versammlung im Bilker Bürgersaal Bilk stellte die Stadtverwaltung vor, welche beiden Namensalternativen in der Gunst der Anwohner ganz vorn sind und wie die weiteren Schritte aussehen werden.
Üble Namensgeber
Den Beschluss zur Umbenennung hat der Stadt im Juni 2021 getroffen. Die Wissmannstraße gehört zu insgesamt elf Straßen in Düsseldorf, deren Namen an Nazis, Kolonialisten und üble Schergen erinnern und vorrangig umbenannt werden sollen. In zweijähriger Recherche hat eine Expertenkommission zudem weitere Straßen in die Kategorien B und C eingestuft. Dort soll über die zweifelhaften Taten der Namensgeber auf Zusatzschildern informiert werden.
Wer trägt die Kosten?
Der Leiter des Katasteramtes, Thomas Weidel, machte vor rund 60 Zuhörenden bei insgesamt rund 320 Anwohnern der umzubenennenden Straße eines deutlich: Ihnen sollen keine unmittelbaren Kosten durch die Umbenennung entstehen. Die Umschreibung von Personalausweisen, Führerscheinen und Grundbucheinträgen übernimmt die Stadt. Die Anwohner haben die Fahrtkosten und den Zeitaufwand zu tragen.
Favoriten: Hermann Smeets und Fasia Jansen
Vorab wurden der Verwaltung zur Umbenennung der Wissmannstraße aus der Bürgerschaft acht Namen genannt, darunter Janis Joplin, John Lennon und Bud Spencer. Aus der Stadtgesellschaft kamen weitere Anregungen. Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf moderierte den Abend: „Nach der Erörterung der verschiedenen Namensvorschläge konnten die Teilnehmenden ihr Meinungsbild abgeben. Das Bild war dann doch etwas überraschend, mit Abstand zu den anderen bepunkteten lagen vorne:
Hermann Smeets, 25 Punkte und Fasia Jansen, 26 Punkte.“ Der Bilker Hermann Smeets gründete eine Widerstandsgruppe gegen das NS-Regime, war provisorischer Oberbürgermeister und gründete die Bilker Heimatfreunde. Fasia Jansen war gebürtige Hamburgerin mit afrikanischen Wurzeln und arbeitete im KZ-Außenlager Neuengamme in der Suppenküche. Nach Kriegsende setzte sie sich für die Friedensbewegung ein.
Gang durch die Gremien
So geht es weiter: Das Katasteramt hat nun ein Meinungsbild. Als nächstes wird die Bezirksvertretung 3 im Rahmen einer Anhörung ihr Votum abgeben. Danach folgen die Ratsausschüsse, voraussichtlich im Herbst soll der Stadtrat beschließen. Optimistisch rechnet Amtsleiter Weindel mit den stadtweiten Umbenennungen und Einweihungsfeiern zur Mitte des Jahres 2024. Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf freut sich zudem darüber, dass das „Friedensplätzchen“ auf Anregung von Bürger*Innen eine eigene Postadresse erhalten soll. Hier hatte zunächst die Feuerwehr eingesprochen – es gibt aber einen Kompromissvorschlag.
Weitere Info-Veranstaltungen in anderen Stadtteilen
Es sind vier weitere Veranstaltungen geplant. Alle Interessierten und insbesondere Anwohner*innen sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird die Möglichkeit geben Fragen und Anregungen im Zusammenhang mit der Straßenumbenennung und zu vorgeschlagenen neuen Straßennamen zu platzieren. (sortiert nach Datum)
Stadtbezirk 10
18. April ab 18 Uhr im Kulturhaus Süd (Freizeitstätte Garath) Fritz-Erler-Straße 21.
Betroffene Straßen:
- Hans-Christoph-Seebohm-Straße
- Wilhelm-Schmidtbonn-Straße
Stadtbezirk 6
19. April ab 18 Uhr im Sitzungssaal der Bezirksvertretung 6, Münsterstraße 519.
Betroffene Straße:
- Schlieffenstraße
Stadtbezirk 9
24. April ab 18 Uhr in der Aula des Gymnasiums Koblenzer Straße, Theodor-Litt-Straße 2.
Betroffene Straßen:
- Leutweinstraße
- Petersstraße
- Pfitznerstraße
- Woermannstraße
- Lüderitzstraße
Stadtbezirk 2
25. April ab 18 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle, Grafenberger Allee 68
Betroffene Straße:
- Porschestraße
Weitere Informationen der Stadt zu den Straßenumbenennungen finden sie hier.