Düsseldorf Benrath: Keine „Schöne Aussicht“ für Radler*innen – Aktion am Samstag
Die Fahrradgruppe der NaturFreunde Düsseldorf, Soziale Pedale, die Bürgerinitiative Hafenalarm und die Benrather Initiative für Nachhaltigkeit laden am Samstag (1.4.) zur einer Fahrradaktion an der Schönen Aussicht in Benrath ein. Denn die Aussichten dort sind alles andere als schön. Voraussichtlich 18 Monate ist der Rheinradweg in diesem Bereich gesperrt.
Hintergrund der Sperrung sind Kanalbauarbeiten an der “Schönen Aussicht”. Seit Anfang März wird ein dort ein zweiter Abwasserkanal über eine Länge von 170 Metern in 6,5 Meter Tiefe verlegt, um Rückstaus zu vermeiden. Für die Bauarbeiten wurde die “Schönen Aussicht” für den Verkehr gesperrt und damit auch der Radweg, der ein Teil des Internationalen Rheinradweges ist.
Die Radfahrer*innen, die in Richtung Benrath fahren, werden auf die Benrather Schlossallee geleitet. Der ADFC und die Organisatorinnen*innen der Aktion am Samstag kritisieren, dass es auf der Schlossallee keinerlei Absicherungen gibt, dort die Straßenbahn fährt und die rechte Fahrspur meist durch Pkw zugeparkt ist.
Zwar gibt es bereits seit September 2021 einen Beschluss der Bezirksvertretung 9, zwischen der Schönen Aussicht und der Pigageallee einen Radfahrstreifen anzulegen, aber davon ist noch nicht zu sehen. In Gegenrichtung gibt es zwar einen Radweg, der verläuft aber auf dem Bürgersteig und genügt den heutigen Anforderungen an Radwege nicht.
Kritisiert wird die mangelhafte Planung der Stadt vor dem Hintergrund, dass auf dem gesperrten Abschnitt zahlreiche Schüler*innen mit dem Rad unterwegs sind und die Strecke auch gerne von Tagesausflüglern und Radreisenden auf dem Internationalen Rheinradweg genutzt wird. Mit der Aktion am Samstag (1. April – und das ist kein Scherz) wollen die Aktivisten auf die Missstände aufmerksam machen.
Die Fahrradgruppe der NaturFreunde Düsseldorf, Soziale Pedale, die Bürgerinitiative Hafenalarm, die Benrather Initiative für Nachhaltigkeit und der ADFC Düsseldorf fordern während der Bauzeit auf beiden Seiten der Schlossallee zwischen der Schönen Aussicht und der Pigageallee einen sogenannten “Pop-Up-Radweg” einzurichten. Außerdem sollten auf der Pigageallee und am Schlossufer Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn angebracht werden.
Herzliche Einladungen an alle Bürger*innen, egal ob mit Rad oder zu Fuß, zur Teilnahme an der Aktion am Samstag (1.4.) um 11 Uhr an der Schönen Aussicht.