Düsseldorf: Bande Jugendlicher beraubt 14-Jährigen – jetzt gab es Hausdurchsuchungen
Anfang des Jahres wurde ein 14-jähriger Junge von einem gleichaltrigen Mädchen unter einem Vorwand zu einer Bushaltestelle in Vennhausen gelockt. Dort kamen drei Komplizen des Mädchens hinzu, die ebenfalls erst 13 und 14 Jahre alt waren. Gemeinsam attackierten sie ihr Opfer mit Tritten und Schlägen und raubten unter anderem seine Tasche. Zeugen beobachteten, wie die vier ihr Opfer dabei filmten.
Nach umfangreichen Ermittlungen des Jugendkommissariats (KK 36) gab es am vergangenen Freitagmorgen (24.3.) Durchsuchungen in vier Wohnungen in Düsseldorf. Ein 14 jähriges Mädchen, ein 14 jähriger Junge und zwei strafunmündige 13-jährige Jungen stehen unter Tatverdacht. Die Beamten der Polizei und der Staatsanwaltschaft Düsseldorf hatten die Durchsuchungsbeschlüsse für die elterlichen Wohnanschriften erwirkt.
Die Polizisten stellten Mobiltelefone als Beweismittel sicher und fanden auch einen Teil der Beute. Das 14-jährige Mädchen und einer der 13-Jährigen sind bei der Polizei bereits wegen der Begehung von Gewalt- und Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.
Die Ermittlungen dauern an.