Düsseldorf: Erster Spatenstich für den Umbau des Carsch-Hauses
Während in knapp einem Kilometer Entfernung die Beschäftigen von Galeria Karstadt Kaufhof Unterschriften für den Erhalt des Standortes sammeln, präsentiert die SIGNA Real Estate am Heinrich Heine Platz, wie aus dem Carsch-Haus der neue Department Store der KaDeWe Group werden soll. Was haben beide Häuser gemeinsam? René Benko gegründete SIGNA Real Estate, ist immer noch zur Hälfte Eigentümer der KaDeWe Group und lässt bis Anfang 2024 47 Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen. Rund 4000 Beschäftigte werden ihre Jobs verlieren.
Aber in Düsseldorf soll „mit der kuratierten, in Deutschland einzigartigen Markenvielfalt aus den Bereichen Fashion, Accessoires, Cosmetics und Food sowie einer Vielzahl an Services eine neue Destination in Düsseldorf entstehen. Wir verbinden Neues und Etabliertes, Luxuriöses und Progressives immer wieder neu miteinander, und der lokale Spirit und die Verbindung zu Düsseldorf und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern ist uns dabei sehr wichtig. Das Carsch-Haus wird zum einen eine neue, inspirierende Erlebniswelt für die Metropolregion Düsseldorf, als auch der digitalste Department Store der Welt,“ erklärte am Dienstag (28.3.) André Maeder, CEO der The KaDeWe Group, beim Spatenstich.
Bis dahin wird es noch etwas dauern. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2025 geplant. Demnächst soll das Bestandsdach des Carsch-Hauses geöffnet werden und im Sommer beginnt der Bau des Lichthofes. Dieser wird große Teile des „alten“ Heinrich Heine Platzes einnehmen. Über den Lichthof soll es in das Untergeschoss gehen. Allerdings war bei der Vorstellung der Pläne nicht die Rede davon, ob die Projektentwickler „unter Berücksichtigung der Wünsche der Düsseldorfer Stadtgesellschaft und schafft ein hohes Maß an Aufenthaltsqualität“ auch die Befürchtungen vernommen haben, der Abgang könne sich durch die Nähe zur Altstadt zum Treffpunkt für Party-Volk und neue „Pinkel-Location“ entwickeln.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bekräftigte: „Mit dem Spatenstich beginnt nun ein neues Kapitel für den Heinrich-Heine-Platz und das Carsch-Haus. Ich freue mich sehr über die Aufwertung dieses zentralen Ortes, der ein wichtiges Gelenk zwischen Schadowstraße/ Königsallee und der Altstadt mit dem Rhein darstellt“.
Durch den Wegfall der Straßenführung von der Heinrich-Heine-Allee zur Kasernenstraße wird der Platz mit rund 3.000 Quadratmetern nach dem Umbau fast dreimal so groß wie vor der Umgestaltung. Der Department Store der KaDeWe Group wird auf ca. 10.000 Quadratmetern, verteilt auf insgesamt sieben Etagen, die Kund*innen zum Besuch einladen. Das Untergeschoss liegt unter dem Heinrich-Heine-Platz, die Verkaufsflächen erstrecken sich vom Erdgeschoss bis in die vierte Etage. Im fünften Obergeschoss entstehen ein Restaurant-/Café- und ein Lounge-Bereich mit Dachterrasse.