Düsseldorf: Einladung zur “Nacht der Bibliotheken” am Freitag
Für die Nacht der Bibliotheken haben die Düsseldorfer Stadtteilbüchereien sowie die Zentralbibliothek im KAP1 ein umfangreiches Programm organisiert. Am Freitag (17.3.) startet die zehnten Ausgabe unter dem Motto “grenzenlos!”. Zu 22 Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet sind die Besucher*innen eingeladen.
Das Motto „grenzenlos!“ steht dafür, dass die Bibliothek ein Ort ist, an dem Menschen aller Kulturen und Interessen unabhängig von Gehalt und Bildung willkommen sind. Grenzenlos sind auch die Möglichkeiten in den Bibliotheken. Bürger*innen können sie sich informieren, lernen, kulturelle Angebote nutzen, sich fortbilden, Neues ausprobieren und miteinander ins Gespräch kommen. Neben dem Zugang zu Computern, Sprachkursen und Spielen stehen unter anderem Musikstreaming, VR-Brillen und 3D-Drucker, LibraryLabs, Lernboxen oder Podcast-Studios zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es die “Bibliothek der Dinge”, wo vom Dia-Scanner bis zur Konzertgitarre ausgeliehen werden kann, was man nicht selber kaufen möchte. In Düsseldorf beteiligen sich acht Büchereien an der Nacht der Bibliotheken und auch das Xafé in der Zentralbibliothek wird bis Mitternacht geöffnet sein.
Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote finden sie hier. Der Eintritt zur “Nacht der Bibliothek” ist frei.
Offiziell eröffnet wird die Nacht der Bibliotheken in Düsseldorf um 18:30 Uhr in der Zentralbibliothek. Dann wird Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration, gemeinsam mit Schirmherrin und Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie, die Teilnehmer*innen begrüßen. Kirsten Boie wird dazu per Video aus Afrika dazu geschaltet.
Miriam Koch: “Die Angebote der Bibliotheken sind, wie das diesjährige Motto der Veranstaltung, grenzenlos. In unseren Büchereien findet jede und jeder unabhängig von Herkunft und Einkommen Zugang zu Informationen, Internet, Beratung und vielem mehr. Sie sind ein Ort, an dem Kultur und Bildung die Menschen verbinden und somit essentiell für unsere Stadtgesellschaft und eine gelungene Integration.”
Gefördert wird die Veranstaltung vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von ekz bibliotheksservice, vom Verband der Bibliothekden des Landes NRW e.V., von lilawe – literaturland westfalen und von WDR 5. In Düsseldorf gibt es außerdem die Unterstützung der Stadtsparkasse Düsseldorf.