Düsseldorfer Jonges geben 25.000 Euro an Organisationen und Initiativen
Der Charity-Abend der Düsseldorfer Jonges ist seit vielen Jahren ein freudiges Ereignis für zahlreiche Gruppierungen, Vereine und Institutionen in Düsseldorf. Denn der Heimatverein unterstützt traditionell jeweils zehn Empfänger*innen mit 2.500 Euro, die mit ihrer Arbeit vorbildlich zu einer „sozialen Stadt“ Düsseldorf beitragen. Am Dienstagabend (7.3.) stellten sich die Empfänger*innen den Jonges auf der Bühne des Henkelsaals vor und berichteten über ihre Arbeit.
Die Empfänger in 2023
Café Grenzenlos e.V.
Davinder Singh, Vereinsvorsitzender von grenzenlos, freute sich sehr über das Engagement der Jonges. Denn auch im Café, wo wochentags täglich frisch gekocht wird, sind die steigenden Preise für Lebensmittel und Energie ein Thema. Der Verein finanziert sich über Spenden und hat neben den Mahlzeiten das Ziel, Treffpunkt für die Menschen zu sein und ein offenes Ohr für ihre Sorgen zu haben. So hat der Bedarf an Beratung stark zugenommen, da viele Besucher*innen mit den Anträgen auf Leistungen wie Wohngeld, Grundsicherung oder Schwerbehinderung überfordert sind. Die Räume des Café Grenzenlos dienen aber auch regelmäßig als Veranstaltungsfläche für Kunstausstellungen oder Vorträgen von Mieterverein und Verbraucherzentrale.
Paul-Klee-Grundschule
An der Paul-Klee-Grundschule gibt es zahlreiche Aktivitäten und Projekte im Bereich Musik, Tanz, Kunst und Karneval. Ein Schülerparlament tagt regelmäßig, Lesen wird nicht nur am Vorlesetag gefördert und Besuche im Altenheim werden organisiert.
Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte Düsseldorf e.V.
Der Verein der Freunde der Schule für Körperbehinderte setzt sich an der LVR Schule für die Gemeinschaft zwischen Elternhaus, Schule und (ehemaligen) Schüler*innen ein. Durch Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal, den Therapeuten und Pflegekräften wird die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule unterstützt. So konnten Lehr- und Lernmitteln und therapeutisches Material angeschafft und Projekte initiiert werden.
Frauenberatungsstelle Düsseldorf e.V.
An die Frauenberatungsstelle können sich Frauen wenden, die körperliche oder physische Gewalt erlebt haben oder sich bedroht fühlen. Die Beratung ist vertraulich und kann anonym erfolgen.
MentForMigra
Das Mentorenprojekt MentForMigra läuft mittlerweile an rund einem Dutzend Düsseldorfer Gymnasien. 2015 wurde das Projekt bundesweit initiert. Es hat das Ziel talentierte Kindern mit Migrationshintergrund (= Mentees) ab der vierten Klasse und während ihrer gymnasialen Schullaufbahn zu unterstützen. Damit soll die Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit gefördert werden.
Pinocchio e.V.
Der Verein Pinocchio ist eine gemeinnützige Kinder- und Jugendeinrichtung in Düsseldorf Rath und Garath. Seit über zehn Jahren engagiert sich Pinocchio aktiv für die kulturelle und geistige Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Bereichen der Bildung, Kunst, Kultur und Sport. Ziel ist gemeinsam kulturelle Hindernisse zu überwinden und sich für mehr Toleranz und Solidarität einzusetzen.
Alfred-Adler Schule
Die Alfred-Adler-Schule ist eine städtische Schule, die von schulpflichtigen Kindern und Jugendlichen besucht wird, die wegen ihrer Krankheit ihre Stammschule nicht besuchen können. Die Schüler*innen aller Schulformen und Klassenstufen werden in den Universitätskliniken der Heinrich-Heine-Universität, in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums und in der Kindertagesklinik für Psychosomatik am Evangelischen Krankenhaus von einem Lehrerkollegium gefördert. Die Leistungsanforderungen orientieren sich an der physischen und psychischen Verfassung der Schüler*innen, deren individuellen Fähigkeiten sowie an den Aufgabenstellungen ihrer Stammschulen. Zum Unterricht gehören aber auch erlebnis-pädagogische Angebote, wie beispielsweise der Kinderbauernhof Niederheid, der Abenteuerspielplatz Eller und die Kooperation mit dem K21.
Bananenflanke Dssd e.V.
Die Bananenflanke ist beim Fußball eine Flanke vor das gegnerische Tor mit stark gekrümmter Flugbahn. Sie ist aber auch der Name eines Fußballprojekts speziell für Kinder mit geistiger Beeinträchtigung, die von Round Table – Bananenflankenliga initiiert wurde. Bereits in 18 Städten deutschlandweit trainieren Bananenflanken-Kicker regelmäßig unter fachlicher Anleitung. Jetzt ist auch Düsseldorf mit dabei. In 2022 wurde der gemeinnützige Verein in der Landeshauptstadt gegründet.
Hilf Mahl Düsseldorf e.V.
Der Verein HILF MAHL! arbeitet mit einigen guten Restaurants in Düsseldorf zusammen. Dort werden die Gäste gebeten, neben dem Preis für ihr Essen einen Obolus für einen guten Zweck zu leisten. Mit Klappkärtchen auf den Tischen werden die Gäste informiert, dass auf ihrer Rechnung der Betrag von 1 Euro pro Tisch hinzugerechnet werden kann oder eine Spende in einer Box möglich ist. Die gesammelten Spenden gehen an Organisationen, die in Notsituationen von Obdachlosen in Düsseldorf helfen. Dazu gehören beispielsweise der gutenachtbus, der knackpunkt oder fiftyfifty.
Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD)
Der AKHD Düsseldorf ist einer von bundesweit 22 Diensten des Deutschen Kinderhospizvereins e.V., der 1990 aus einer Selbsthilfeinitiative betroffener Familien entstanden ist. In Düsseldorf und Umgebung werden zur Zeit 30 Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern von über 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des AKHD Düsseldorf begleitet. Die Begleitung ist für die Familien kostenfrei.