Düsseldorf: 1575,99 Kilo Müll für den guten Zweck
Wie können 1575,99 Kilogramm Müll einen guten Zweck erfüllen? Auf diese Frage konnten am Sonntag (5.3.) rund 80 Teilnehmende des Spenden-Cleanups am Rheinufer in Stockum die Antwort geben. Denn sie zogen aus und sammelten Müll. Die Ausbeute wurde gewogen und die Initiative #TUES gab für jedes Kilo einen Euro. So kamen 1575,99 Euro für die Aktion Deutschland hilft zusammen, die das Geld für die Erdbebenhilfe in Syrien und der Türkei einsetzt.
Am Treffpunkt Nato-Rampe in Düsseldorf Stockum fanden sich am Sonntagvormittag mehrere Dutzend Helfer*innen ein, die die Aktion “Müll sammeln und Erdbebenopfern helfen” unterstützen wollten. Ganze Familien zogen ebenso los, wie erfahrene Müllsammler. So war auch die Gruppe „Reiner Rheinpark“ am Start, die jeden Sonntag ihre Müll-Runde im Rheinpark dreht.
Was nach und nach zur Sammelstation geschleppt wurde war beachtlich: Autoreifen, Schilder, Platikmüll, Glas – und auch eine Flaschenpost. Alles kam zuerst auf die Waage der Schrottbienen, und Jerome Pauls notierte das Gewicht der Fundstücke.
Die Aktiven von Blockblocks Cleanup haben gemeinsam mit der Initiative #Tues und den Schrottbienen die solidarische Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei organisiert. Der Schrotthändler „die Schrottbienen“ aus Neuss hatte die Idee zum Spenden-Cleanup. Denn dort sind einige Mitarbeiter aus Syrien und der Türkei beschäftigt und darüber hinaus gibt es Betroffene im Familien- und Freundeskreis. Da die Schrottbienen schon beim Kronkorken-Sammelprojekt mit Blockblocks Cleanup zusammenarbeiten, entstand die Idee zur besonderen Sammelaktion.
„Die Bilder aus den Erdbebengebieten in Syrien und der Türkei erschüttern und lassen einen machtlos fühlen. Doch wir können alle etwas tun, um den Betroffenen zu helfen. Eine Müllsammelaktion, bei der wir nicht nur die Natur schützen, sondern auch Menschen in einer unfassbaren Katastrophe unterstützen, ist einfach eine wunderbare Aktion“, so Victoria Blocksdorf, Gründerin und Geschäftsführerin von Blockblocks Cleanup, die regelmäßig Cleanups organisiert.
Mit der Initiative #TUES, ein Projekt von DUS | Live e.V., fand sich ein weiterer Kooperationspartner, der die Spendengelder bereitstellt. So werden pro Kilo gesammelten Müll ein Euro an die Erdbebenhilfe gespendet und es kamen stolze 1575,99 Euro zusammen.