Düsseldorf Eller: Werbegemeinschaft und Zentrenmanagement mit neuer Anlaufstelle
Das Ladenlokal am der Gumbertstraße 173 ist seit Freitag (3.3.) die neue Adresse der Werbegemeinschaft individuEller und des Zentrenmanagement Gumbertstraße. Gemeinsam wird daran gearbeitet Eller als Stadtteilzentrum für die Bürger*innen, Gewerbetreibende und Immobilienbesitzer attraktiv zu gestalten.
Die Werbegemeinschaft Eller verfolgt bereits seit 1973 Ziel den Stadtteil attraktiv zu machen. Die zahlreichen Aktionen wie die Märkte zu Ostern und Weihnachten, der Handwerkermarkt, das Gumbertstraßenfest, die Kneipentour und der närrischen Frühschoppen sind über die Grenzen Ellers hinaus beliebt.
Stärkung des Stadtteils
Aber natürlich haben auch die Geschäfte in Eller mit der Konkurrenz durch den Onlinehandel zu kämpfen und immer wieder stehen Ladenlokale leer. Deshalb hat sich der Stadtteil über die Stadt Düsseldorf für das Sofortprogramm zur Stärkung von Innenstädte und Zentren des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen beworben. Ziel des Projektes ist es Stadtteilzentren zu stärken und neue Ideen gegen Leerstand zu entwickeln. Auf der Grundlage des Rahmenplans Einzelhandel, dem gesamtstädtischen Entwicklungskonzept zum Thema Einzelhandel und der Handlungsräume der integrierten Quartiersentwicklung wurde eine Förderung für die Gumbertstraße gewährt. Mit dem Zentrenmanagement für Eller wurde das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln beauftragt. Zwei Mitarbeiterinnen bilden bis Ende 2023 das Projektteam. Sie haben auf ihrer Agenda die Beratung von Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümern sowie die Stärkung der Lokale und Verbesserung der Außendarstellung der Gumbertstraße stehen.
Mit dem Ladenlokal auf der Gumbertstraße 173 sollen die Werbegemeinschaft und das Zentrenmanagement besser für die Bürger*innen und andere Akteure sichtbar werden. Eine erste gemeinsame Aktion war die Organisation des Schaufensterwettbewerbs zu Karneval, bei dem sowohl eine Jury wie auch die Passanten die schönste Gestaltung prämierten. Aus den Reihen der Werbegemeinschaft wurden zwei Arbeitsgemeinschaften auf den Weg gebracht, die sich den Themen Digitalisierung und Veranstaltungen/Marketing widmen.
Alle interessierten Menschen sind eingeladen, sich für die Entwicklung des Stadtteils zu engagieren. Dabei geht es auch um die Schaffung von Begegnungsstätten, einem Miteinander für alle Menschen und die Verschönerung und Begrünung von Eller.
Die Werbegemeinschaft Eller ist offen für Anwohner*innen, Gewerbetreibende und Immobilieneigentümer*innen. Das Büro an der Gumbertstraße 173 ist vom Team der Werbegemeinschaft (Henriette Brückmann und Gabriele Schulte) montags von 13 bis 15 Uhr, dienstags/freitags/samstags von 11 bis 14 Uhr, donnerstags von 12 bis 15 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Mail infopoint@individueller.de, Telefon 0211-87535505 oder Mobil 01711718807 und Webseite .
Claudia Bargmann und Angelina Sobotta vom Zentrenmanagement sind jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 15 bis 18 Uhr erreichbar. Mail zm-gumbert@duesseldorf.de oder Mobil 0176-10244498.
Ostermarkt am 26. März
Der nächste große Termin in Eller steht bereits fest: Am Sonntag, 26. März, wird von 11 bis 18 Uhr der individuELLER Ostermarkt organisiert. Geplant sind ein buntes Mitmach-Programm für Kinder, Ostermarkt-Aktionen und ein gastronomisches Angebot.