Düsseldorf: Spenden-Cleanup zugunsten der Erdbebenopfer
Müll sammeln und Erdbebenopfern helfen ist am Sonntag (5.3.) in Düsseldorf Stockum angesagt. Blockblocks Cleanup ruft zusammen mit der #Tues Initiative und den Schrottbienen zu einer solidarischen Hilfsaktion für die Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei auf. Beim Spenden-Cleanup geht es nicht nur um das Müllsammeln am Rheinufer. Die Teilnehmer*innen können damit gleichzeitig Geld für die Erdbebenhilfe sammeln, denn jedes Kilo Plastik, Metallschrott und Co. generiert dabei einen Euro Hilfe für die Betroffenen.
Der Schrotthändler „die Schrottbienen“ aus Neuss hat den Spenden-Cleanup initiiert. Denn dort sind einige Mitarbeiter aus Syrien und der Türkei beschäftigt und darüber hinaus gibt es Betroffene im Familien- und Freundeskreis. Da die Schrottbienen schon beim Kronkorken-Sammelprojekt mit Blockblocks Cleanup zusammenarbeitet, entstand die Idee zur besonderen Sammelaktion. „Die Bilder aus den Erdbebengebieten in Syrien und der Türkei erschüttern und lassen einen machtlos fühlen. Doch wir können alle etwas tun, um den Betroffenen zu helfen. Eine Müllsammelaktion, bei der wir nicht nur die Natur schützen, sondern auch Menschen in einer unfassbaren Katastrophe unterstützen, ist einfach eine wunderbare Aktion“, so Victoria Blocksdorf, Gründerin und Geschäftsführerin von Blockblocks Cleanup, die regelmäßig Cleanups organisiert.
Schnell fand sich mit der #TUES Initiative, ein Projekt von DUS | Live e.V., ein weiterer Kooperationspartner, der organisatorisch unterstützt und auch die Spendengelder bereitstellt. Sie werden pro Kilo gesammelten Müll einen Euro an die Erdbebenhilfe spenden. Gemeinsam haben die drei Initiativen bereits im April 2022 ein Charity-Cleanup auf die Beine gestellt und damit Spenden in Höhe von 1.600 Euro für die Ukrainehilfe generiert.
Dabei sein ist alles
Wer bei diesem besonderen Spenden-Cleanup am 5. März in Düsseldorf Stockum anpacken möchte, ist herzlich willkommen. So wird nicht nur das Rheinufer sauberer, sondern auch die vielen Müll-Kilos zu einer Unterstützung für die Betroffenen der Erdbebenkatastrophe. Handschuhe, Säcke und Greifer gibt es vor Ort. Wetterfeste Kleidung und Schuhe sind empfehlenswert.
Spenden-Cleanup am Sonntag, 5. März 2023, von 11-14 Uhr. Treffpunkt Nato-Rampe, Düsseldorf Stockum (Parkplatz Lohauser Deich/Am Staad). Ansprechpartner vor Ort ist Victoria Blocksdorf, Telefon 0178 / 1825109
Blockblocks Cleanup
Jedes Jahr wird tonnenweise Plastik ins Meer gespült. 80 Prozent dieses Mülls kommt vom Land. Um dieser zerstörerischen Entwicklung entgegenzuwirken, organisiert die Blockblocks Cleanup gGmbH regelmäßige Müllsammelaktionen in Düsseldorf, bei denen ehrenamtliche Helfer das Rheinufer von Müll befreien, damit dieser nicht in unseren Meeren landet. Die lokale Initiative, die 2018 von Victoria Blocksdorf ins Leben gerufen wurde, hat bei mehr als 100 Cleanups am Rhein und seinen Zuflüssen bisher schon über 40 Tonnen Müll eingesammelt. Ob Studenten, Rentner oder Familien – bei den Blockblocks Cleanups treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, die eine Vision teilen und direkt vor ihrer Haustür in die Tat umsetzen: Gemeinsam für saubere Flüsse und Meere! Weitere Informationen gibt es hier. https://www.blockblocks.de/