Endlich wieder Kinder- und Jugendumzug in Düsseldorf
In vielen Düsseldorfer Schulen und Kitas war in den vergangenen Wochen das Thema Karneval sehr present. Denn wer sich als eine der 35 Kinder- und Jugendgruppen für den großen Karnevalsumzug am Samstag (18.2.) angemeldet hatte, der brauchte natürlich originelle Kostüme und für erfahrene Teilnehmer*innen ist auch ein üppiger Handwagen Pflicht. Denn der schönste Handwagen und die bestkostümierte Gruppe darf am Rosenmontagszug teilnehmen.
So schauten die über 4000 Kinder, Eltern und Begleiter*innen am Samstag auf dem Schulhof des Görres-Gymnasiums an der Kö gespannt, welche Ideen denn die anderen umgesetzt hatten. Dass das Wetter besser hätte sein können störte dabei niemanden.
Gemeinsam mit Musikgruppen, den Kindergarden der Karnevalsvereine und den Kinderprinzenpaaren zogen die Kinder und jugendlichen um 14 Uhr los. Erst ging es eine Runde über die Kö und dann Richtung Rathaus. Dort hatten bereits die Kinderprinzenpaare auf der Tribüne Platz genommen, denn sie bildeten die Jury. Doch kaum war die erste Gruppe kurz vor 15 Uhr angekommen, stockte der Zug und alle mussten rund 20 Minuten warten, bis das Weiterziehen Richtung Burgplatz möglich war. Die Mädels von Aquila-Dance-Team der Nordlichter machten das beste draus und tanzten sich durch die Pause. Begleitet wurden sie dabei von Burggräfin Silke, ihrer Trainerin.
Mit viel Helau und Konfetti ging es schließlich weiter und dann hatte die Jury die schwierige Aufgabe, unter den tollen Gruppen die Platzierungen zu vergeben. Nach dem Votum der Kinderprinzenpaare dürfen sich die Monster der GGS Kronprinzenstraße und die Zirkusgruppe mit großem Elefant der Martin-Luther Grundschule sowohl über das Preisgeld von 300 Euro als auch über die Teilnahme am Rosenmontagszug freuen.
Die Mäuse und der Käsewagen der GGS Rolandstraße belegten Platz zwei bei den Kostümen (300 Euro Preisgeld) und Platz drei beim Handwagen (200 Euro Preisgeld). Platz drei bei den Kostümen (200 Euro) ging an die Kindergarteninitiative Derendorf. Platz zwei bei den Handwagen belegte die Taube vom Wim Wenders Gymnasium (300 Euro)
Fotos: Karina Hermsen.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.