Düsseldorf: ART Giants schaffen dritten Sieg in Folge
Der ART Giants hat in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A die Trendwende geschafft. Nachdem es um den Jahreswechsel neun Niederlagen in Folge setzte, haben die Schützlinge von Chefcoach Florian Flabb den Bock umgestoßen und zuletzt drei Siege in Serie eingefahren. Der letzte gelang am Samstag (18.2) gegen den Tabellenvierten Phönix Hagen mit 100:92 Punkten. „Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Mannschaft. Sie konnten sich selbst belohnen mit dem dritten Sieg in Folge, das ist erstmal eine schöne Tendenz“, meint Flabb. „Wir haben unseren Gameplan in der ersten Halbzeit nahezu perfekt umgesetzt und uns gute Würfe erarbeitet.“
In den ersten effektiven 20 Spielminuten legten die Düsseldorfer die Basis für den späteren Sieg. Zur Halbzeit lagen die Hausherren im Castello vor 1080 Zuschauern mit 52:37 in Führung.
Konzentriert agierte das Flabb-Team gegen eine Mannschaft aus Hagen, die zunächst überhaupt nicht zu ihrem Spiel fand und immer wieder an der stabilen Defensive der Giganten scheiterte. Die Gastgeber zogen ihr cleveres Offensivspiel nahtlos durch. Obwohl Phoenix zunehmend in die Partie fand, hielten die ART Giants die Spielkontrolle weiter in ihrer Hand. Es wurde um jeden Ball und jeden Zentimeter auf dem Parkett gekämpft.
Kämpferisch ging es weiter, da die Hagener in Sachen Treffsicherheit eine Schippe drauf legten. Doch obwohl die Giants gerade erst ihre erste Pro A-Saison spielen, zeigten sich abgezockt im Stile einer erfahrenen Zweitliga-Mannschaft.
Im Schlussabschnitt sollte es nochmal spannend werden. Hagen stemmte sich nun machtvoll gegen die drohende Niederlage und traf mittlerweile deutlich schwierigere Würfe durch die Reuse der Hausherren. Doch der überragende Booker Coplin schickte einen Weckruf an das Team, so dass sie sich den Sieg auch in der Schlussphase nicht mehr streitig machen ließen. „Hagen ist ein starkes Team und hat es uns zu keiner Sekunde leichtgemacht“, urteilte Flabb. „Es ist positiv zu sehen, dass wir nun auch in der Lage sind Spiele zu gewinnen, die mal etwas hitziger werden.“
Durch den Sieg kletterten die Giants in der Tabelle von Platz 16 auf 15.
ART Giants – Phönix Hagen 100:92 (25:14, 27:23 19:21, 29:34)
Punkte ART Giants: Booker Coplin (23), Ryan Richmond (21), Vioncent Friederici (15), Chris Rollins (12), CJ Anderson (10), Melkisedek Moreaux (5), Lennart Boner (5), Alex Möller (4), Mark Gebhardt (3), Andrius Mikutis (2), Tray Hollowell (0), Daniel Mayr (nicht eingesetzt)