Düsseldorf Eller: Die schönsten Karnevals-Schaufenster wurden prämiert
Seit Mitte Januar konnten die Passanten in Eller 16 Schaufenster betrachten, die unter dem Motto „Karneval in Eller – Auf das Kostüm kommt’s an“ dekoriert waren. Bis Anfang Februar rief die Werbegemeinschaft „Wir sind individuEller“ dazu auf, über das schönste Schaufenster abzustimmen. Über 600 Teilnahmekarten wurden bei der abgegeben. Parallel machte sich am Dienstag (14.2.) eine Jury auf den Weg und bewerte. Rechtzeitig vor Karneval steht nun das Ergebnis fest und am Freitag (17.2.) freuten sich die Gewinner über ihre Urkunden.
Fachjury on Tour
Es stellte sich heraus, dass es sehr schwierig war sich zu entscheiden. Das führte schließlich dazu, dass zwei erste Plätze, je ein zweiter und dritter Platz, sowie ein Sonderpreis Nachhaltigkeit und der Publikumspreis vergeben wurden.
„Sowohl das Schaufenster von Bestattungen Scheuvens als auch von PROpELLER hat uns hinsichtlich der Kostüme, der Kreativität und der Hervorhebung des eigenen Angebotes in die Dekoration überzeugt“, fasste Josef Hinkel das Votum der Jury zusammen.
Zwei erste Plätze
Die Freude beim Scheuvens Team war groß, hatten sich doch Pia Scheuvens und Luissa Faust mit ihrer Idee gegen Chef Peter Scheuvens durchgesetzt. Sie hatte dem Hoppeditz eine Urnenbestattung in Rot-Weiss zukommen lassen und auch andere Urnen karnevalistisch dekoriert. Bezirksbürgermeisterin Dagmar von Dahlen hatte zuerst beim Anblick gestutzt „darf man so mit dem Tod umgehen?“. Ja, darf man, denn der Tod gehört zum Leben und der große Zuspruch für die gelungene Deko zeigt, dass sie keineswegs als pietätslos empfunden wurde.
Unterstützung von „Nachwuchs“ hatte auch Lioba Grote, die für den PROpELLER ebenfalls mit einem ersten Platz bedacht wurde. Schülerpraktikantin Julia halt tatkräftig mit, die verschiedenen Rahmen mit den Angeboten der Einrichtung gemeinsam mit zwei Bildern von Banksy zu gestalten.
Platz zwei
Die Stadtbücherei, die gleich mehrere Schaufenstern dekoriert hatte, erreichte den zweiten Platz. Viele Mitarbeiter*innen bastelten passend zu den ausgestellten Büchern karnevalistische Kostüme und Dekorationen. Das sah nicht nur gut aus, es regte auch zum Gespräch an.
Platz drei
Genaues Hinsehen erfordert das Schaufenster, das den dritten Platz belegt. Die Versicherungsagentur Angenend & Kölln hatte neben einer Deko mit Clowns und Sprüchen das Karnevalsmotto „Eller dreht am Rad“ mit einem Glücksrad umgesetzt. Das überzeugte die Jury.
Sonderpreis Nachhaltigkeit
Einen Sonderpreis für nachhaltige Gestaltung ging an das Fairhaus. Deren Kreativwerkstatt hatte Kostüme durch „Upcycling“ erstellt, die zahlreiche Kunden bereits kaufen wollten. Aber die Schaufensterdeko sollte für den Wettbewerb erhalten bleiben.
Publikumspreis
Neben der Fachjury hatten auch die Kund*innen die Möglichkeit über das schönste Schaufenster abzustimmen und damit den Publikumspreis zu vergeben. Rund 600 Stimmen wurden abgegeben und die meisten für Anna Oliveira von Natura Beauty.
Nach Karneval werden drei Menschen Post von der Werbegemeinschaft erhalten, den unter denen, die für ein Schaufenster abgestimmt haben, werden von der Werbegemeinschaft Eller gestiftete Einkaufsgutscheine in Höhe von 150, 100 und 50 Euro verlost.