Düsseldorf Unterrath: Die Funken feiern die 80-er und Uschi Pannenbecker
Die Damensitzung der Unterrather Funken ist legendär und auch am Mittwochabend (15.2.) war die Unterrather-Festhalle voll mit bunt und phantasievoll kostümierten Damen. Eine Frau, die seit 19 Jahren die Geschicke der Damensitzung leitet, glitzerte besonders und das lag nicht nur an ihrer Pailletten-Jacke: Ursula Pannenbecker. Denn „Uschi“ eröffnete den Damen gleich zu Beginn der Sitzung, dass sie nach nun mehr 19 Jahren die Leitung in andere Hände übergibt. Die als Punk verkleidete Andrea Bresgen übernimmt und teilte sich bereits die Moderation mit dem Unterrather Urgestein.
Doch so einfach wollte man Uschi nicht gehen lassen und so wunderte es nicht, dass während der Sitzung auf einmal zahlreiche Männer auf die Bühne durften – und damit war nicht das Männerballett Funkenflug gemeint. Der 1. Vorsitzende Jörg Baltes, Präsident Michael Siebel und der CC-Vize Rolf Herpens – gemeinsam mit Nicole Nothen – wurden von den Fahrenschwenkern begleitet und wirbelten kurz das Programm durcheinander. Herpens erinnerte daran, wie Ehrenpräsident Hermann Schmitz vor 19 Jahren Uschi Pannenbecker entdeckt hatte. Seitdem gestalte sie mit Witz, Charme und Ideen nicht nur die Damensitzung, auch für den Verein setze sie sich herausragend ein. Dafür gab es unter dem Applaus der mehreren Hundert Damen im Saal den großen Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in silber. Sitzungspräsidentin Andrea sorgte anschließend dafür, dass die Herren wieder zügig die Bühne verließen.
Das Programm der Damensitzung startet traditionell mit den Eigengewächsen. Rund 40 Kinder und Jugendliche gehören den Funkies und der Showtanzgruppe an und natürlich das Kinderprinzenpaar Prinz Tom I. und Venetia Victoria mit ihrer Adjutantur. In verschiedenen Tänzen begeisterten sie das Publikum und erhielten stehenden Beifall.
Eine Besonderheit in Unterrath ist auch die musikalische Begleitung zwischen den Auftritten durch die Band Chicken Skin. Bei ihnen gab es nicht nur passgenaue Live-Tuschs und flotte Lieder in den kurzen Pausen. Sie reagierten auch spontan, beispielsweise auf die Ankündigung Pannenbeckers zum letzten Mal Präsidentin zu sein mit „Uschi mach kein Quatsch“.
Das Duo Thekentratsch sorgte für Lachmuskeltraining bei den Damen, während die erste Polonaise bei Schubidu von Kokolores durch die Halle rollte. Anschließend wirbelten die Tänzer*innen der Rheinstars über die Bühne und Christian Pape und Ernst & Willi sorgten für Lacher. Immer wieder ein Highlight in Unterrath, aber auch dies zum Letzten Mal, ist der Auftritt des Funkenflugs, das Männerballett.
Das Prinzenpaar wurde begeistert empfangen und der nur selten in Düsseldorf auftretende Peter Grimberg bejubelt. Als schließlich Lieselotte Lotterlappen auf die Bühne trat und danach noch die KG Regenbogen, war der Altweiberdonnerstag fast erreicht.