DKG Weissfräcke: Karnevalistischer Besuch in Seniorenheimen und Kinderkrebsklinik
Es hat bereits Tradition bei den Weissfräcken, dass sie in der Karnevalszeit nicht nur ihre Sitzungen feiern, sondern auch die jecke Stimmung in verschiedene Seniorenheime bringen. Am Samstag (11.2.) war es wieder so weit. Busunternehmer Brings fuhr mittags am Treffpunkt vor und neben den Weissfräcken stiegen auch noch eine Abordnung des Amazonenkorps, das Tambourcorps Lohausen und das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale ein.
Die Erste Station waren die Caritas-Hausgemeinschaften St. Benediktus an der Niederdonker Straße in Lörick, wo an Demenz erkrankte Senior*innen in kleinen Gemeinschaften leben. Hier stieß dann zusätzlich das Düsseldorfer Prinzenpaar hinzu und gemeinsam bereiten sie den Bewohner*innen eine große Freude.
Durch die Verleihung des Goldenen Lackschuhs, mit dem die Weissfräcke alljährlichen soziales Engagement ehren, gibt es einen neuen Kontakt zur Kinderkrebsklinik an der Düsseldorfer Uniklinik. Die Vorsitzende des Vereins Löwenstern, Stephanie Schuster, und ihr Mann Friedhelm, Oberarzt der Kinderonkologischen Klinik am UKD, sind die Preisträger 2023 und empfingen die Karnevalisten am Samstagnachmittag.
Im Flurbereich hatten sich kleine Patienten mit ihren Eltern eingefunden, viele mussten allerdings wegen Ansteckungsgefahr in den Zimmern bleiben. Doch die Musik des Tambourcorps konnten sie sicherlich auch bis dort hören. Besonders fasziniert waren die Kinder von Prinz Max und Venetia Nina, dem Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale. Die beiden jungen Tollitäten hatten das Fahnenschwenkeduo der Originale dabei und sorgten für strahlende Gesichter, als sie Orden und Buttons verteilten.
Die Bustour führte noch zum Altenheim Kronenhaus an der Aachener Straße und zum Alloheim Senioren-Residenz “Kruppstraße”, wo die Bewohner*innen und Beschäftigten sich über die karnevalistischen Gäste freuten.
Nach einer Stärkung im Schumacher an der Oststraße beendeten die Weissfräcke ihre närrische Tour bei den Knaasköpp in Wersten, wo sie die Karnevalssitzung mit dem Einzug der komplette Gruppe aus Weissfräcken, Amazonen und Originalen eröffneten.