Düsseldorf: ART Giants siegen beim Tabellendritten
Den ART Giants hat ein schlechtes Spielviertel bereits den Sieg in einigen Basketball-Zweitligapartien gekostet. Am Sonntag (12.2.) bei den Artland Dragons in Quakenbrück schüttelte der Aufsteiger das schwache erste Viertel locker aus den Trikots und wendete beim Tabellendritten die Partie zum Sieg. Der 82:70 Erfolg war Sieg Nummer sieben im 21. Zweitligaspiel. Damit sind die Giants zwar immer noch im Tabellenkeller, haben aber mit den Giants Leverkusen Schritt gehalten, die zuletzt ebenfalls Sieg Nummer sieben einfuhren.
Zu Beginn schienen die Dragons ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden, starteten die Quakenbücker doch als einer der Aufstiegskandiaten gegen das Kellerkind aus Düsseldorf. Nach fünf Minuten hatte der ART lediglich vier Punkte auf dem Konto, weil die Gastgeber eine starke Abwehrleistung zeigten und den Giants nur die schweren Würfe überließ. Zwar lief es bei den Quakenbrücker im Angriff auch nicht rund, doch ihre 10:4 Führung sprach eine eindeutige Sprache.
Damit hatte der Favorit sein Pulver aber auch verschossen, denn die Giants wurden in einer insgesamt zerfahrenen Partie die spielbestimmende Mannschaft. In einem starken zweiten Viertel, dass die Düsseldorfer mit 26:13 für sich entschieden, stellten sie die Weichen auf Siegeskurs.
Artland biss sich zunehmend die Zähne an der starken Defensive der Giants aus, während die Düsseldorfer plötzlich von jenseits der Dreierline trafen. Spätestens als es fünf Minuten vor dem Spielende 72:57 für die Gäste stand, glaubte der Tabellendritte auch nicht mehr an einen Erfolg über den Abstiegskandidaten.
„Wir waren auf ein schweres Spiel gefasst. Wir haben es geschafft viel Energie aufs Parkett zu bringen und die Dragons in viele für sie ungewohnte eins zu eins Situationen zu zwingen“, erläutert Giants-Headcoach Florian Flabb, der mit der Abwehrleistung seines Teams besonders zufrieden war. „Das ist eine Tendenz der letzten Wochen, dass wir nicht mehr nur offensivstark sind.“ Das lässt viel Gutes für den Abstiegskampf hoffen.
Artland Dragons Quakenbrück – ART Giants 70:82 (18;13, 13:26, 21:23, 18:20)
ART Giants Punkte: Punkte ART Giants: Travion Hollowell 14, Melkisedek Moreaux 13, CJ Anderson 11, Lennart Boner 10, Ryan Richmond 10, Christopher Rollins 8, Booker Coplin 7, Vincent Friederici 5, Mark Gebhardt 2, Daniel Mayr 0, Andrius Mikutis (nicht eingesetzt).