Düsseldorf: 10. Februar 2023 – Tag der Kinderhospizarbeit
Das Grüne Band ist seit vielen Jahren das Zeichen für den Tag der Kinderhospizarbeit, der am 10. Februar begangen wird. Ziel ist es, Menschen zu motivieren, sich mit der Kinderhospizarbeit zu solidarisieren und die Inhalte der Kinderhospizarbeit und ihre Angebote bekannter machen. Das Thema Tod und Sterben soll enttabuisiert werden.
In Deutschland leben rund 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Krankheit. Aber auch ihre Familien, Freunde und Angehörige sind betroffen. Die Kinder und Jugendlichen werden mit ihren Familien durch ambulante und stationäre Hospize begleitet. Das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland und der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf (AKHD) sind Einrichtungen in Düsseldorf, die mit Unterstützung von zahlreichen Ehrenamtler*innen diese Begleitung übernehmen. Beim AKHD engagieren sich derzeit 57 ehrenamtliche Helfer*innen, die sich um 30 Familien mit einem lebensverkürzt erkrankten Kind oder deren Geschwister ab der Diagnosestellung bis über den Tod des Kindes hinaus kümmern.
„Wir bestärken die Familien darin, die verbleibende Lebenszeit für das Kind und seine Familie auch mit der unheilbaren Krankheit mit vielen fröhlichen und glücklichen Momente wahrzunehmen“, erklärt Corinna Walker, Koordinationsfachkraft des AKHD Düsseldorf.
Obwohl die Zahl der Ehrenamtler*innen hoch erscheint, so ist doch immer noch mehr Unterstützung notwendig, um alle Belange der Familien unterstützen zu können. Deshalb werben die Hopize am Freitag (10.2.) auch um Ehrenamtler, aber auch um Spenden, ohne die die Arbeit nicht möglich wäre.
Unterstützung der Kinderhospizarbeit
Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Feuerwehr Düsseldorf zusammen den Tag der Kinderhospizarbeit. Rund 100 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst werden mit grünen Bändern versehen und wollen so auf den Tag aufmerksam machen. Auch viele Fahrzeuge der Stadtverwaltung werden die grünen Bänder tragen. Der Düsseldorfer Landtag spielt eine Information zum 1o.o2 auf ihrem LED-Außendisplay ein.
Die Düsseldorfer Bäckereien Terbuyken und Hinkel werden am Freitag mit jeder Brötchentüte grüne Bänder und Flyer an ihre Kundschaft verteilen oder weisen in den Kassendisplays auf diesen besonderen Tag hin. Die Bäckerei Terbuyken will Berliner in ein grünes Mantelkleid hüllen.
„Wir sind berührt und stolz, dass uns so viele bedeutende Stellen der Stadt Düsseldorf unterstützen. Damit wird in der Öffentlichkeit ein sehr wichtiges Zeichen gesetzt und wir hoffen, dass viele Menschen am Tag der Kinderhospizarbeit darauf aufmerksam werden“, erklärt Nora May, Öffentlichkeitsarbeit des AKHD Düsseldorf. Wer sich über die Arbeit der Kinder- und Jugendhospize informieren möchte, findet am Freitag von 11:30 bis 14 Uhr einen Informationsstand auf der Schadowstraße vor der Hausnummer 50.
Das Ehepaar Chantal und Joachim Kurz ist seit langem für den AKHD tätig. Sie wollen am Freitagnachmittag an einem Stand auf der Nordstraße (vor Haus 48) ab 17 Uhr über ihren ehrenamtlichen Einsatz berichten und laden zum Austausch ein. Denn vielen Menschen sei nicht klar, wie sich die Unterstützung der Familien und Erkrankten gestaltet und wie bereichernd dies für beide Seiten ist – für die Familien und die Ehrenamtlichen.
„Der Tag der Kinderhospizarbeit ist ein wichtiger Tag um an die Notwendigkeit einer professionellen Begleitung von unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kinder bis zu ihrem Tode und auch an die Unterstützung ihrer Angehörigen zu erinnern. Die ambulanten und stationären Angebote der Kinder- und Jugendhospize brauchen eine größere Bekanntheit, um möglichst vielen Betroffenen wirksam helfen zu können. Auch ich werbe stark dafür, sich für die Kinderhospizarbeit ehrenamtlich zu engagieren. Jede und jeder, die oder der sich ehrenamtlich engagiert verdient unseren großen Dank und Respekt“, betont der Düsseldorfer SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus und merkt an: „Mit dem grünen Band weise ich gern auf den Tag der Kinderhospizarbeit hin.“
An der Aktion „Ein grünes Band, das verbindet“ kann sich jeder beteiligen, indem er am 1o.o2 ein Foto postet mit dem #tagderkinderhospizarbeit. Ein grünes Band kann im Büro des AKHD Düsseldorf, Nord Carree 1, abgeholt werden.