Düsseldorf Holthausen: Stadt lädt Familien zur Baumpflanzung im Niederheider Wäldchen ein
Jeck kann es zugehen am Karnevalsfreitag (17.2.) im Niederheider Wäldchen. Denn die Stadt lädt um 14 Uhr 25 Familien mit Kindern zur Pflanzung von 111 Baumsetzlingen ein. Wer mag darf gerne im Kostüm kommen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Mit der Aufforstungsaktion sollen Lücken im Waldbestand geschlossen werden. Im Niederheider Wäldchen haben Teile des Baumbestandes die vergangenen Trockenjahre nicht überlebt. Insbesondere an den über 100 Jahre alten Buchen zeigen sich deutliche Dürreschäden. Die Wiederaufforstung erfolgt nun mit einer Baumartenmischung aus Traubeneichen, Hainbuchen, Vogelkirschen, Birken und Winterlinden. Die Bäume sollen die natürliche Verjüngung des Waldbestandes ergänzen und zur Klimaanpassung im Stadtwald beitragen. Die Setzlinge sind rund drei Jahre alt und zwischen 80 und 120 Zentimeter groß.
Die Pflanzaktion wird von städtischen Forstwirten begleitet, die den 25 Familien mit Kindern zeigen, wie die Setzlinge in die Erde gebracht werden. Treffpunkt ist der öffentliche Parkplatz am Niederheider Wäldchen an der Nürnberger Straße nahe der Hausnummer 8. Die Pflanzaktion findet bei jeder Witterung statt. Die Teilnehmer*innen sollten auf festes Schuhwerk und wettergerechte Kleidung achten. Wer möchte, kann verkleidet kommen.
Eine Anmeldung ist erforderlich und telefonisch ab 8 Uhr am Montag (6.2.) bei Kevin Lausberg unter 0211-8926801 möglich. Die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben.
Die Aktion ist Teil der Kampagne “ZusammenWachsen”, mit der die Stadt für das Engagement der Düsseldorfer*innen im öffentlichen Grün wirbt. Weitere Informationen gibt es hier.