Düsseldorf: Festnahme nach Raub – weitere Opfer mit Verabredungen über Dating-Plattform gesucht
Die Düsseldorfer Polizei veröffentlichte am 20. Janaur 2023 Fotos einer junger Frau, die im Verdacht stand, über eine Dating-Plattform einen 50-Jährigen zu einer Verabredung an die Kruppstraße gelockt zu haben, wo dieser dann ausgeraubt wurde.
Das Opfer war am Samstag, den 17. Dezember 2022, um 19:30 Uhr in Erwartung sexueller Handlungen zu einer Adresse an die Kruppstraße bestellt worden. 100 Euro wurden als Gegenleistung verabredet. An besagtem Ort wurde der 50-Jährige dann von einem Unbekanntem attackiert und mit Reizgas besprüht, so dass er anschließend in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Spezialist*innen des Fachkommissariats erhielten im Rahmen der Ermittlungen Hinweise auf zwei Männer, die in Verdacht stehen, das Opfer die Adresse an der Kruppstraße gelockt zu haben. Gegen beide wurden Haftbefehle erlassen und die Festnahme erfolgte am Freitagmorgen (27.1.) in einer Wohnung an der Kruppstraße. Die Tatverdächtigen sind 21 und 22 Jahre alt.
Inwiefern die auf dem Fahndungsfoto abgebildete Frau mit den Taten in Zusammenhang steht, ist Bestandteil weiterer Ermittlungen.
Da es Hinweise auf ähnlich gelagerte Taten gibt, sucht die Polizei nach weiteren Opfern. Personen, die unter dem Vorwand sexueller Handlungen an die Kruppstraße gelockt worden sind, melden sich bitte dringend beim Kriminalkommissariat 13 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211-8700.