ART Giants Düsseldorf: Nürnberger Falken siegen im Castello
Die Giants aus Leverkusen setzen die ART Giants aus Düsseldorf zunehmend unter Druck. Zwar sind die beiden Duelle der Namensvettern in der zweiten Basketball Bundesliga Pro A bereits gelaufen, doch die Leverkusener kämpfen mit den Düsseldorfern als Tabellen-17. bzw. 16. gegen den Abstieg. Leverkusen errang an diesem Wochenende einen Sieg über Schwenningen – nicht die beste Nachricht für die Düsseldorfer.
So sollte am Sonntag (29.1.) für den ART unbedingt ein Sieg über die Nürnberg Falcons her. Aber das wurde nichts, denn die Giants fanden im heimischen Castello keinen Rhythmus und Spielfluss blieb Mangelware. Das endete in einer 79:94 Niederlage.
Bereits die ersten Minuten waren symptomatisch für das gesamte Spiel. Booker Coplin verwarf den ersten Dreier, sechs weitere Fehlversuche von jenseits der 6,75 Meter Linie sollten folgen. Nur einmal fiel einer von Coplin abgefeuerten Weitwürfen in die Reuse. Wenn Coplin nicht heiß läuft, haben die Giants ihre Probleme mit dem Gewinnen. Da auch einige andere Shooter des ART nicht ihren besten Tag erwischt hatten, fanden lediglich neun von 35 Dreierversuchen ihren Niederschlag auf der Ergebnistafel. Das entspricht 26 Prozent und ist gerade Mal die Hälfte, von dem was die Giants am Saisonanfang aus der Distanz in den Korb befördert hatten.
Dazu trug auch Vincent Friederici bei. Der 21-Jährige, der in einem Zweitligaspiel schon mal sechs von sieben Dreierwürfen erfolgreich verwandelt hatte, traf gegen die Franken keinen seiner fünf Weitwurfversuche.
Melkisedek Moreaux, Andrius Mikutis, Jacob Rigoni und Mark Gebhard schlossen sich der Pechsträhne an, so war der Weg in die Niederlage vorgezeichnet.
In einer eher zerfahrenen Partie reichte den Falken eine durchschnittliche aber solide Leistung, um die beiden Tabellenpunkte mit nach Franken zu nehmen. Nürnberg stand stabil in der Defense und Offense, der ART fand kein Mittel, um die Angriffs- und Abwehrkreise der Nürnberger entscheidend zu stören.
Die ART Giants sind jetzt punktgleich mit den Leverkusen Giants Tabellen-16.. Nur aufgrund des etwa besseren direkten Vergleichs liegen die Düsseldorfer noch vor den Leverkusenern.
ART Giants Düsseldorf – Nürnberg Falcons BC 79:94 (15:19, 20:21, 20:24, 24:30)
Punkte ART Giants: Ryan Richmond 20, Travian Hollowell 15, Booker Coplin 13, Lennart Boner 10, Cedric P. Anderson 8, Melidedek Moreaux 4, Daniel Mayr 4, Jacob Rigoni 3, Mark Gebhard 2, Vincent Friederici 0, Andrius Mikutis 0, Alexander Möller 0.