Düsseldorf: Originale bringen ihren Jubiläumsorden ins Karnevalsmuseum
Im Haus des Karnevals können sich alle Interessierten anschauen, wie sich der Düsseldorfer Karneval entwickelt hat, wer in den vergangenen Jahren Prinzenpaar war oder welche Herren den Vorsitz als Präsident führten. In zahlreichen Vitrinen ist außerdem die Geschichte verschiedener Karnevalsgesellschaften zu sehen. Eine davon gehört den Düsseldorfer Originalen. Da sie in der vergangenen Session ihr 5 x 11-jähriges Jubiläum gefeiert haben, erweiterten Vorstand, Kinderprinzenpaar und Adjutantinnen am Mittwochabend (25.1.) die Ausstellungsstücke um den Jubiläumsorden.
Der Museumsbeauftragten des CC, Stefan Winkler-Nottscheidt, empfing die Delegation und staunte, denn so einen Orden hatte er auch noch nicht gesehen. Für das 5×11-jährige Jubiläum sind fünf Swarovski-Steine eingelassen. Das Hauptelement ist ein Akkordeon, denn das war das Instrument der langjährigen Präsidentin Marianne Plum. Das Gründungsjahr 1965 ist ebenso vermerkt wie das Vereinswappen und der Schriftzug „Hier ist Musik drin“. Denn wenn man den Orden aufklappt steht das Originale-Lied geschrieben und eine Elektronik sorgt dafür, dass auch die Melodie gespielt wird.
Zur Ehren der Personen, die den Verein maßgeblich geprägt haben, enthält er die Portraits von Gründer Friedrich Wilden (1. Vorsitzender und Wagenbau), Marianne Plum (langjährige Präsidentin) und Pepe Therkatz (Gründerin des Kinderprinzenclubs, Initiatorin der Jugendarbeit im Verein).