Düsseldorf Himmelgeist: Die Männer auf der Bühne verzücken die Damen im Zelt
Lang war auch die Coronapause für die Närrischen Frauen von Himmelgeist und groß die Bedenken, ob der Karneval so gefeiert werden würde, wie vor Corona. Doch wer am Dienstag (24.1.) das Zelt auf dem Schützenplatz Itter besuchte, der konnte sofort erkennen – die Damen hatten Lust zu feiern und dazu wurde ihnen auf der Bühne so manches „Leckeres“ geboten.
Phantasievoll waren die Närrischen Frauen von Himmelgeist als Schmetterlinge verkleidet und für den Elferrat auf der Bühne dazu eine Blumenwiese dekoriert. Und auch für die Gäste war Verkleidung selbstauferlegte Pflicht. Neben sehr aufwendigen individuellen Kostümen waren ganze Gruppen im gleichen Look gekommen.
Den Start gestaltete am Dienstagnachmittag der Nachwuchs. Die kleine und die große Garde präsentierte ihre Tänze und auch die Kinderbüttenrede gehört in Himmelgeist selbstverständlich dazu. Christian Pape und sein Partner Dr. Stefan Bimmermann fühlten sich sichtlich wohl im Kreis der Damen, die es spätestens bei der Rhythmussportgruppe nicht mehr auf den Stühlen hielt. Die knackigen jungen Männer im Sportdress begeisterten mit ihrer Musik, die durchaus auch leisere Töne enthielt. Das Publikum im Saal lernte schnell und statt Zugabe-Rufen tönte es laut „Nachspielzeit“.
Anschließend hatten die Gäste – von der Schülerin bis zur Seniorin war alles vertreten – etwas Zeit zu verschnaufen, während es auf der Bühne umso mehr wirbelte. Denn die KakaJu führte ihre Showtanz „Freiheit“ auf, bei dem die Tänzerinnen das Leben der Hühner von der Legebatterie bis hin in die Freiheit wunderbar darstellten.
Mit Konfetti und Pyrotechnik brachten dann die Swinging Funfares das Zelt zum toben, wovon sich auch das Prinzenpaar überzeugen konnte. Mit Adjutantur zogen sie durch das Spalier der Besucherinnen auf. Überraschend stand dann ein Mann im Mittelpunkt, der schon seit vielen Jahren die Prinzenpaare in Düsseldorf begleitet: Chefadjutant Rolf Förster. Er geht nach dieser Session in den Ruhestand und wurde vom Elferrat der Närrischen Frauen von Himmelgeist mit Rosen und Bützchen verabschiedet.
Der absolute Höhepunkt der Sitzung kam zum Abschluss des Programms: Die Himmelgeister Körperwelten. Für die Damensitzung hatten die Himmelgeister Männer gleich drei Choreografien einstudiert. Das ließ sich das Prinzenpaar nicht entgehen und verfolgte die Auftritte, bei denen zuerst im rosa Tütü getanzt wurde, bevor die Kerle in silbernen Jacken ihr Können zeigten. Zum großen Finale tanzten alle 23 Herren auf der Bühne und mussten natürlich eine Zugabe geben.
Nach der erfolgreichen Kindersitzung und dieser Damensitzung gibt es im Zelt der Närrischen Frauen von Himmelgeist am Samstag (28.1.) die große Karnevalssitzung. Doch wer noch keine Karte hat, muss bis 2024 warten – sie ist schon lange ausverkauft.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.