Düsseldorf: Die KG Dä Stolz von Odebach feiert ihre erste Sitzung
Es war ein langer Weg, aber dann war es umso schöner. 2018 hat sich die Karnevalsgesellschaft Dä Stolz von Odebach gegründet. Nachdem die Mitglieder 2019 und 2020 bei befreundeten Vereinen mitgefeiert hatten, gab es große Pläne. Ein eigener Veedelszoch, ein Prinzenpaar und natürlich eine große Sitzung. Corona bremste die Odebacher aus – aber die ließen sich nicht unterkriegen. Im Sommer 2021 wurde – damals noch unter strengen Infektionsauflagen – das erste Prinzenpaar des Vereins vorgestellt. Prinz Kalli I. und seine Prinzessin Geli I. erging es aber wie allen anderen Tollitäten – erst in 2023 konnte richtig gefeiert werden.
Das machten die Odebacher am Samstag (21.1.) im Gemeindesaal an der Angerstraße. Präsident Hanno Klöcker war mit dem Besucherandrang bei der Premierensitzung mehr als zufrieden – im nächsten Jahr muss wohl ein größerer Saal her. Und nicht nur die Zahl der Besucher*innen stimmte, auch die Stimmung war von Anfang an bestens.
Die Werstener Music Company heizte ordentlich ein und die Gäste zeigten deutlich, dass sie Lust auf Feiern hatten. Davon konnte sich auch Lieselotte Lotterlappen überzeugen. In kürzester Zeit hatte sie die Herzen der Menschen im Saal erobert und alle standen, schunkelten und sangen mit.
Neben den „eigenen“ Tollitäten Prinz Kalli I. und Prinzessin Geli I. kam der närrische Nachwuchs der Düsseldorfer Originale in Urdenbach vorbei. Das Kinderprinzenpaar Prinz Max und Venetia Nina überzeugte mit flotter Rede und Lied und auch die Tanzgarden, von Minis über Solo-Marie, Duo und großer Garde, bekamen viel Applaus.
Sehr angenehm war die Programmplanung der Odebacher, die die Künstler nicht im nahtlosem Übergang auf die Bühne brachten, sondern dazwischen immer wieder Pausen ließen, in denen der DJ Musik spielte und den Gästen so Zeit ließ zu rauchen, zu essen oder sich zu unterhalten.
Die Mitglieder der KG Dä Stolz von Odebach erkannte man an ihren schwarz-goldenen Paradeuniformen oder an den ganz bunten Clownskostümen. Prinzessin Geli trug ein schwarzes Kleid mit goldener Schärpe. Prinz Kalli war im schwarzen Anzug und trug eine Prinzenkappe mit langen Federn, die den Abend über immer mal wieder die Gäste kitzelten. Strumpfhosen wären ein Grund gewesen, das Prinzenamt abzulehnen, verriet er.
Präsident Hanno und das Odebacher Prinzenpaar hatte den Abend über viel zu tun, denn alle Auftretenden erhielten den schönen Sessionsorden. Den gab es auch für die Jolly Family, De Rhingschiffer, das Duo DuBB, Jeck United und De Fetzer. An der Angerstraße wurde bis nach Mitternacht gefeiert und alle freuen sich schon auf die Karnevalsumzüge – an denen natürlich auch die KG Dä Stolz von Odebach teilnimmt.
Weitere Eindrücke