Düsseldorf Friedrichstadt: Schornsteinfeger brachten Kriminellem kein Glück
Zwei Schornsteinfeger kontrollierten eine Heizungsanlage in einem Gebäude in Düsseldorf Friedrichstadt und machten eine überraschende Entdeckung. Die Versiegelung der Anlage war aufgebrochen und es roch leicht verschmort. Bei der genauen Begutachten entdeckten die Schornsteinfeger Drogen hinter dem Frontdeckel der Heizungsanlage. Als sie den Keller verlassen wollten, kam ihnen zufällig eine Streife des Ordnungsamtes entgegen, die in dem Haus eigentlich auf der Suche nach Schwarzarbeitern waren.
Die Einsatzkräfte des Ordnungs- und Serviedienstes sicherten neben rund 100 Gramm Marihuana in der Heizungsanlage zusätzlich einige Blöcke Haschisch, die zwischen Heizungsrohren lagen. Daneben befand sich ein Messer, das offenbar zum Portionieren der Blöcke verwendet wurde.
Die Polizei wurde angefordert und die Wohnung des Betroffenen durchsucht. Dort fanden die Einsatzkräfte in einem Rucksack mutmaßliches Diebesgut beziehungsweise Hehlerware sowie 10.000 Euro in einem Versteck. Über die Herkunft der Dinge wurden widersprüchliche Aussagen gemacht. Die Polizei stellte Drogen, Ware und Geld sicher und fertigte gleich mehrere Anzeigen gegen den Besitzer.