Düsseldorf: Neue Zentralbibliothek wird auf Anhieb Besucher-Millionär
Bereits in ihrem ersten Jahr hatte die neue Zentralbibliothek im KAP1 mehr als 1.018.000 Besucherinnen und Besucher, und auch die Stadtteilbüchereien konnten sich 2022 über ein starkes Publikumsinteresse freuen. Insgesamt haben die Stadtbüchereien im Jahr 2022 über 447.000 Menschen in ihren Räumen begrüßt. Das hat die Stadt Düsseldorf im Rahmen ihrer Jahresbilanz der Stadtbüchereien mitgeteilt.
12.500 Neuanmeldungen
12.500 neue Nutzer*Innen meldeten sich bei den Stadtbüchereien an. In der Zentralbibliothek fanden im vergangenen Jahr 1250 Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen statt. Mehr als 300 weitere Termine gab es in den Stadtteilbüchereien.
Das waren die beliebtesten Romane
Auf der Beliebtheitsskala der 2022 ausgeliehenen Bücher standen bei den Romanen die Titel „Zur See“ von Dörte Hansen, „Einsame Nacht“ von Charlotte Link, „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus und „Mimik“ von Sebastian Fitzek absolute Renner. Besonders beliebte Hörbücher waren „Herzsammler“ von Stefan Anhem, „Menetekel“ von Raynond Khoury und „Ein fast perfekter Plan“ von Petra Hammesfahr.
Rente, Windows 11 und Muskeltraining
Beliebte Sachbücher waren „Ihre Rente“ von der Stiftung Warentest, „Windows 11“ von Andreas Erle und „Muskeltraining für Senioren“ von Jürgen Gießing. Außerdem wurde bei den Kinder- und Jugendbüchern „Einfach nur Grace und der falsche Hund“ von Charise Mericle Harper gerne gelesen, die beliebteste Reihe war „Ponyhof Liliengrün“.
„Glücklich über Bestätigung“
Dr. Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien Düsseldorf, zieht eine positive Bilanz: „Wir sind glücklich, dass wir die herausfordernden letzten Jahre und Monate gemeinsam bewältigt haben, und wir freuen uns über die Bestätigung durch die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die die Stadtbüchereien so gern nutzen und mit Leben füllen.“