„ProLeague eFootball Masters“ am 13. Januar in Düsseldorf – Vereine können sich noch anmelden
E-Sports ist bei vielen Menschen beliebt und auch zahlreiche Bundesligavereine spielen mittlerweile in der VBL, der virtuellen Bundesliga der Deutschen Fußball Liga. Nicht auf dem grünen Rasen sondern an Konsolen, Monitoren und Headsets treffen am 13. Januar 2023 Vereine aus Düsseldorf und Umgebung beim ProLeague eFootball Masters aufeinander. Organisiert wird das Online-Turnier vom StartUp esport-manager.com im FIFA 23 Mehrspielermodus Pro Clubs und unterstützt von der neuen Marke der Stadtsparkasse Düsseldorf “smoney”. Die kostenfreie Anmeldung ist für Fußballvereine der Region noch möglich.
Die Teams
Beim Konsolenspiel FIFA können im Mehrspielermodus Pro Clubs Teams mit bis zu elf Spielenden gegeneinander antreten. Individuelle Avatare spielen, bei denen Alter, Geschlecht oder eventuelles Handicap keine Bedeutung haben. Es geht um den Teamgeist, den man auf dem analogen Rasen erlebt. Allerdings sind Erfahrungen und Werte vom echten Fußballplatz wichtig.
Alle Mitspieler*innen haben eine Konsole, einen Monitor und ein Headset. Sie können in einem Raum sitzen, müssen es aber nicht, da sie digital zusammengeschaltet werden. Für ein erfolgreiches Spiel bedarf es – wie auf dem Platz draußen – einer guten Kommunikation, um die einzelnen Aktionen aufeinander abzustimmen. Diese wird über die Spielleitung ermöglicht.
Bisher haben sich Teams der Vereine MSV Düsseldorf, VfL Benrath 06, TSV Urdenbach, SV Wersten, Sportfreunde Gerresheim, BV 04 Düsseldorf, TuRU Düsseldorf sowie TSV Norf, MSV 04 Hilden, BSC Union Solingen und Türkgücü Ratingen angemeldet. Bis zu 24 Mannschaften können teilnehmen, daher ist eine Anmeldung noch möglich. Die Spieldauer je Partie beträgt zwei Mal sechs Minuten. Zuerst gibt es eine Gruppenphase und anschließend werden über eine KO-Phase die Finalisten ermittelt.
Die Fans
Damit auch Fans das Turnier ihrer Teams miterleben können, gibt es einen moderierten Live-Stream über Twitch und Youtube. Hier startet am Freitag, den 13. Januar, um 19:30 Uhr die Begrüßung aus einem virtuellen Studio heraus. Gegen 20 Uhr beginnt die Gruppenphase und gegen Mitternacht wird das Siegerteam feststehen, auf das ein Trikotsatz von Derbystar wartet.
esport-manager.com und smoney
Für Vereine sollen bei diesem Turnier erste Berührungspunkte mit dem virtuellen Sport geschaffen werden. Die Stadtsparkasse Düsseldorf und esport-manager.com sehen dabei die Möglichkeit, Sportvereine für dieses innovative Format zu begeistern. „Gaming gehört zur Lebenswelt der jüngeren Generation dazu, wodurch ein sinnstiftender Umgang mit diesem Thema innerhalb von bewährten Vereinsstrukturen sinnvoll erscheint. Der digitale Rahmen ermöglicht die Integration von Menschen mit Handicaps und ein alters- und geschlechtsunabhängiges Zusammenspiel. Für Vereine ergeben sich neue Möglichkeiten in der Bindung von bestehenden und in der Gewinnung von neuen Mitgliedern“, erläutert Patrick Baur von esport-manager.com.
Dass der digitale Fortschritt die Entwicklung von innovativen Ideen und Konzepten ermöglicht, hat auch die Stadtsparkasse Düsseldorf erkannt und unterstützt deshalb das Turnier. Im Hinblick auf die junge Zielgruppe, die sich mit neuen Themen befasst und digital bestens informiert ist, hat die Bank die neue Marke “smoney” gegründet. An der Berliner Allee ist mit dem smoney-Hub ein zentraler Ort des Austauschs und des direkten Dialogs entstanden. „E-Sport ist zweifelsohne ein besonders relevantes Thema, sodass die Verbindung mit traditionellen Sportvereinen naheliegend erscheint. Mit dem ProLeague eFootball Masters – Düsseldorf unterstützen wir ein einzigartiges Sportevent, das es auf innovative Art und Weise schafft, Sportvereine mit dem virtuellen Mannschaftssport in Verbindung zu bringen. Dementsprechend möchten wir alle Sportvereine einladen, einen ereignisreichen Sportabend zu verbringen“, erläutert Jana Kästner, die als Nachwuchs Koordinatorin im smoney Hub der Stadtsparkasse Düsseldorf aktiv ist.
Anmeldung zum Turnier ist hier möglich.