Düsseldorf Eller: Jrön Wisse Jonges haben einen neuen Pritschträger
Nach Corona gehen die Karnevalisten der Jrön Wisse Jonges neue Wege. Statt ihres traditionellen Richtfestes hatten sie am Samstag (7.1.) zu ihrem ersten Kneipenkarneval in die Gaststätte Franz Ratte an der Gumbertstraße eingeladen. Viele Jecke aus Eller und von befreundeten Vereinen waren gekommen und feierten mit.
Ein Höhepunkt des „Jecken Auftakts“ war die Verleihung der Närrischen Pritsche. 2019 war Oliver Decker damit geehrt worden und in diesem Jahr sollte es wieder ein „Decker“ sein, aber Joachim Decker, Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Eller-Lierenfeld. Seine Laudatio hielt Peter Scheuvens. Die Närrische Pritsche für Witz und Charme wurde Decker in Würdigung und Anerkennung seiner langjährigen Verdienste zur Erhaltung und Förderung heimatlichen Brauchtums im Karneval verliehen.
Begeistert wurde das Düsseldorfer Prinzenpaar, Prinz Dirk II. und seine Venetia Uåsa, mit ihrer Adjutantur und Abordnungen der Prinzengarde empfangen. Für das weitere Programm sorgten neben DJ Klaus Esser mit seinem Music Express, die Tanzgarden von Blau-Weiss Büderich und der Schlossturmgarde, sowie die Sänger Heinz Hülshoff und Thorsten Sander.