Düsseldorf Altstadt: Mordkommission ermittelt nach Auseinandersetzung vor Club an der Mertens-Gasse
Aktualisierung 6. Januar 2023, 16 Uhr: Das 47 -jährige Opfer ist am Freitagmorgen seinen schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. Der 23-jährige Tatverdächtige wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete, die aber gegen Meldeauflagen und Kautionszahlung ausgesetzt werden kann.
Der Tote wird obduziert, um Aufschlüsse über die Tat und die Todesursache zu bekommen. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.
***
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein 47-jähriger Mann am frühen Donnerstagmorgen (5.1.) nach einer Auseinandersetzung vor einem Club in der Düsseldorfer Altstadt.
Offenbar war es zuvor zwischen dem Opfer und einem 23-Jährigen in dem Club an der Mertens-Gasse zu einem verbalen Streit gekommen, der sich gegen 3:40 Uhr auf die Straße verlagerte. Zeugen sagten aus, dass der Tatverdächtige auf den 47-Jährigen eingeschlagen und getreten habe. Daraufhin sei dieser zu Boden gefallen und war nicht mehr ansprechbar. Alarmierte Polizeibeamte leisteten Erste Hilfe und leiteten Reanimationsmaßnahmen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte ein. Der 47-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, sein Zustand sei weiter kritisch heißt es in der Mitteilung der Polizei.
Der 23-Jährige konnte von Zeugen vor Ort festhalten und an die Polizei übergeben werden. Der polizeibekannte Düsseldorfer wurde vorläufig festgenommen und die Entnahme einer Blutproben angeordnet. Er soll einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei hat eine Mordkommission gebildet, die Ermittlungen dauern an.