Düsseldorf Vennhausen: Frau stirbt in der Silvesternacht – Mordkommission gebildet
In einer Wohnung in Vennhausen am Kamper Weg ist es am Samstagabend (31.12.) gegen 21:10 Uhr zu einem Streit gekommen, in dessen Verlauf eine 39-jährige Frau durch Messerstiche so schwer verletzt wurde, dass sie noch vor Ort verstarb. Tatverdächtig ist ein 33-jähriger Mann, der von der Polizei festgenommen wurde.
Die Klärung des Hintergrunds und Ablaufs der Tat sind Bestandteil der Ermittlungen. Eine Mordkommission wurde eingerichtet. Der 33-Jährige wird am Sonntag wegen des dringenden Verdachts des Totschlags dem Haftrichter vorgeführt.
Aktualisierung 03.01.2023:
Die Tat ereignete sich in einer Wohngemeinschaft für sucht- und psychisch kranke Menschen, die ambulant von der Diakonie betreut werden. Die Bewohner*innen besitzen rechtlich eigenständige Mietverträge. Die Diakonie-Mitarbeiter*innen verabreden sich bei Bedarf mit den Bewohner*innen in seiner/ihrer Wohnung oder unterstützt bei Terminen, wie beispielsweise bei Behörden. Die Betreuung erfolgt über ein Fachleistungsstundenkontingent, welches über den LVR finanziert wird.
Der mutmaßliche Täter wohnte seit August 2021 in der Wohngemeinschaft. Sein Betreuungsverhältnis war aber zum November 2022 gekündigt worden, wodurch auch sein Mietvertrag endete.