Düsseldorf: Närrische Schmetterlinge überraschen Dieter Müller und feiern ihr Dreigestirn mit Herz
Bereits am 1. Januar 2022 hatte Kurt Fenn das neue Dreigestirn der Närrischen Schmetterlinge, Prinz Klaus I., Jungfrau Rainer I. und Bauer Ralf I. vorgestellt. Da sie coronabedingt auf eine „richtige“ Session verzichten mussten, geht es nun für sie in die Verlängerung. Am Sonntagabend (1.1.) freuten sie sich im Kreise der Delegationen vieler Karnevalsgesellschaften den Auftakt 2.0 im Schützenhaus Flingern zu feiern. Dass die drei Karnevalisten mit Herz sind, zeigt auch der neue Sessionsorden, auf dem sie in einem großen Herzen zu sehen sind. Den ersten Orden erhielt natürlich der Präsident der Schmetterlinge, Kurt Fenn.
Es war ein buntes Bild im Schützenhaus Flingern, denn viele befreundete Karnevalsgesellschaften waren mit einer Abordnung zum Karnevalsauftakt der Schmetterlinge gekommen. Wie aktiv Kurt Fenn auch bei anderen Karnevalsvereinen ist, zeigte er mit seinen zahlreichen Kappen der Gesellschaften, die immerhin eine ganze Kiste füllten. Doch zur Feier der Vorstellung des neuen und alten Dreigestirns schmückte die richtige Kappe seinen Kopf. Viele Worte musste er um Prinz Klaus I., Jungfrau Rainer I. und Bauer Ralf I. nicht machen, sind die Drei doch schon schon lange in Wartestellung auf eine „richtige“ Session. Auch für Kinderprinz Oliver geht es nun endlich los. Er musste am Sonntag zwar auf seine Venetia Julia-Sophia verzichten, fühlte sich aber sichtlich wohl bei seinen Tollitäten-Kollegen. Vorgestellt wurde der neue Sessionsorden: ein Dreigestirn mit Herz. Gemeinsam mit den anderen Tollitäten im Saal ging es Samba-tanzend in den Abend.
Verleihung der närrischen Eule
Das Rheinische Garde Corps hatte bis 2020 die Tradition, mit der närrischen Eule eine Persönlichkeit im Düsseldorfer Karneval zu ehren, die sich um das Brauchtum besonders verdienst gemacht hatte. Da sich der Verein dann auflöste, führten die Schmetterlinge die Ehrung fort. Im vergangenen Jahr wurde damit Heinz Hülshoff überrascht und auch in diesem Jahr blieb der Preisträger bis zum letzten Augenblick geheim. Erst bei den einführenden Worten durch Kurt Fenn richteten sich nach und nach immer mehr Blicke an den Tisch, an dem die Abordnung der Jrön Wisse Jonges Platz genommen hatten. Dort saß auch Dieter Müller in der Galakleidung des CC, dem er als Rosenmontagszugwagenbauleiter
angehört. Fenn betonte, wie wichtig es sei die zu ehren, die nicht im Mittelpunkt und Rampenlicht stehen, sondern im Hintergrund ihre Arbeit machen, ohne die aber nichts funktionieren würde. Dafür sei Dieter Müller ein gutes Beispiel und dafür sei er ein verdienter neuer Träger der närrischen Eule.
Ehrungen
Ehrungen gab es am Sonntag noch weitere, denn Matthias Schulnies von der Föderation Europäische Narren war nach Düsseldorf gekommen. Er zeichnete nicht nur verschiedene Mitglieder der Schmetterlinge für ihre 1×11- und 2×22-jährige Mitgliedschaft aus, es gab auch noch ein Geschenk für den ganzen Verein. Für das 2×11-jährige Bestehen hatte der Verband eine Glasskulptur gravieren lassen.
Gemeinsam mit Eulen-Preisträger Heinz Hülzhoff und Frank Spehl am Musikpult feierten die Gäste weiter fröhlich in die Session.
Weitere Termine der Närrischen Schmetterlinge
- 4. Februar: Seniorensitzung (bereits ausverkauft)
- 5. Februar: Damensitzung im Schützenhaus Flingern
- 10. Februar: Große Galasitzung im Henkelsaal
- 12. Februar: Herrensitzung im Henkelsaal
Karten und Informationen unter 0174-6769567 oder Mail an kontakt@naerrischeschmetterlinge.de