Düsseldorf Flingern: Grundschüler erlaufen 3000 Euro für Blockblocks Rhein Cleanup
Victoria Blocksdorf von Blockblocks Rhein Cleanup ist am Donnerstag (22.12.) Ehrengast bei der Weihnachtsfeier der Grundschule an der Flurstraße. Alle Schüler*innen haben sich in der Aula versammelt – die erste gemeinsame Weihnachtsfeier seit drei Jahren, betont Rektorin Anja Lüttmann, denn Corona hat das Schulleben stark beeinträchtigt. Doch nach den Sommerferien konnten viele Aktionen wieder stattfinden und so stand vom 5. bis zum 9. September die Projektwoche Umweltschutz auf dem Stundenplan. Dabei beschäftigten sich die Kinder auch mit dem Müll und dem Unrat, der in Düsseldorf, aber auch in den Flüssen zu finden ist.
Da die Begeisterung der Kinder, etwas für die Umwelt zu tun, groß war, wurde ein Sponsorenlauf organisiert. Am Freitag, den 9. September, zum Abschluss der Projektwoche liefen die Kinder viele Kilometer und hatten vorher bei Familie und Freunden Unterstützer gesucht, die für jeden Kilometer einen Geldbetrag spendeten. Alle Schüler*innen waren fleißig gelaufen und so kamen stolze 3.600 Euro zusammen. Davon sollten 3.000 Euro an die Initiative Blockblocks Rhein Cleanup gehen und wurden feierlich auf der Weihnachtsfeier überreicht.
Mit einem kurzen Film erklärte Victoria Blocksdorf den Kindern, wie wichtig es ist, Müll zu vermeiden und dass es sehr gefährlich ist, wenn er in der Umwelt landet. Auf ihren Reisen hat sie gesehen, wie viel Plastikmüll in den Meeren treibt und dass die Tiere davon krank werden. Da der Rhein als Fluss auch in ein Meer mündet, beschloss sie 2019 regelmäßig am Rheinufer Müll zu sammeln. Allein in 2022 sammelte sie gemeinsam mit vielen Ehrenamtler*innen 20.119 Kilogramm Müll.
Kronkorken-Aktion
Für die Kinder hatte Blocksdorf eine große blaue Tonne mitgebracht und erklärte den Schüler*innen, dass sie darin Kronkorken sammeln können. Denn die werden auch oft einfach auf den Boden geschmissen. Dabei ist das Weißblech der Kronkorken ein Wertstoff, der recycelt werden kann. In der Natur würden sie nur verrosten. Für 100 Kilo Kronkorken bekommt man bei einem Verwerter 10 Euro. Der Erlös des Metallverkaufs geht jedes Jahr an eine Tierschutz-Organisation. In diesem Jahr an den Tiernotruf, der sich um verletzte Tiere kümmert. Im nächsten Jahr wird für die Greifvogelhilfe gesammelt. An mehreren Dutzend Stellen in Düsseldorf werden bereits Kronkorken gesammelt – ab sofort auch in der Grundschule an der Flurstraße.