Düsseldorf: 349 neue Corona-Fälle, Inzidenz 312,7
Die Zahl der Düsseldorfer*innen, die aktuell positiv auf das Corona-Virus getestet und dem Gesundheitsamt gemeldet wurden liegt am Donnerstag (22.12.) bei 266.502 und damit 349 höher als am Vortag. Die sogenannte 7-Tages-Inzidenz (Zahl der Neuerkrankungen der vergangenen 7 Tage pro 100.000 Einwohner) für Düsseldorf wird mit 312,7 (340,6 am Vortag) angegeben. Das NRW-Gesundheitsministerium nennt als Zahl der Infizierten für Düsseldorf 6.200. Bisher sind 997 (+2) Erkrankte verstorben. Die Informationen über die Corona-Erkrankten in den Düsseldorfer Kliniken wird von der Stadt nicht mehr bereitgestellt.
Eine Übersicht zu den Fallzahlen veröffentlicht die Stadt Düsseldorf hier.
Beratung und Informationen
Die Erreichbarkeit der Corona-Hotline unter 0211-8996090 besteht am Samstag, 24. Dezember, am Montag, 26. Dezember, sowie am Samstag, 31. Dezember, jeweils zwischen 8 und 13 Uhr unter der Rufnummer 0211-8996090. An den beiden Sonntagen, 25. Dezember, und 1. Januar, ist sie nicht besetzt. In der Zeit von Dienstag, 27. Dezember, bis Freitag, 30. Dezember, steht die Corona-Hotline zwischen 8 und 16 Uhr zur Verfügung. Während der Dienstzeiten der Corona-Hotline können unter der Rufnummer Termine für mobile PCR-Testungen vereinbart werden.
PCR-Tests
Die städtische Teststelle befindet sich am Bertha-von-Suttner Platz 1. Sie ist von Samstag, 24. Dezember, bis Sonntag, 1. Januar, geschlossen. Während der Dienstzeiten der Corona-Hotline können unter der Rufnummer Termine für mobile PCR-Testungen vereinbart werden. Die PCR-Testungen stehen Personen mit Corona-Krankheitssymptomen sowie Personen, die einen positiven Selbst- oder Schnelltest haben, weiter zur Verfügung und können nach Terminvereinbarung über die städtische Corona-Hotline durchgeführt werden.
Personen, die sich außerhalb der oben genannten Erreichbarkeitszeiten testen lassen wollen, können dies in niedergelassene Praxen sowie in kommerziellen PCR-Testzentren im Stadtgebiet tun.
Schnelltests
Schnelltesttermine können online vereinbart werden unter www.corona.duesseldorf.de/schnelltest. Dort sind zahlreiche Schnellteststationen im gesamten Stadtgebiet aufgeführt. Wer Krankheitssymptome hat, sollte sich direkt an den jeweiligen Hausarzt bzw. an die 116 117 wenden. Seit dem 30. Juni sind die Bürgertests grundsätzlich nicht mehr kostenfrei und ein Eigenanteil von 3 Euro wird berechnet. Informationen über die neue Regelung und die Ausnahmen finden sie hier.
Eine Übersicht über Teststationen finden sie hier auf der Seite der Stadt Düsseldorf.
Impfungen
Das “Impfzentrum 2.0″ am Bertha-von-Suttner Platz hinter dem Hauptbahnhof ist geschlossen. Den Düsseldorfer*innen stehen die Impfangebote in Apotheken und bei niedergelassenen Ärzten zur Verfügung. Die mobilen Impfangebote der Stadt werden am 31. Dezember, eingestellt. Die Kassenärztliche Vereinigung hat hier eine Übersicht der Arztpraxen in Düsseldorf veröffentlicht, in denen Impfungen möglich sind.
Die Stadt Düsseldorf hat am 27. Dezember 2020 mit den ersten Impfungen begonnen. Nach Mitteilung des städtischen Impfzentrums, das die Werte aus Arztpraxen, Impfzentrum, dezentralen Impfstellen und durch mobile Teams ermittelt, wurden bisher in Düsseldorf bereits 1.647.532 Impfungen verabreicht, davon 1.081.144 Zweit- oder Auffrischungsimpfungen (Stand 15.12.2022).
Informationen der Stadt Düsseldorf zum Thema Impfung finden sie hier.