Eilmeldung der Stadt Düsseldorf: Schulen und Kitas bleiben am Montag geschlossen
Um 21:45 Uhr am Sonntagabend (18.12.) informierte die Stadt Düsseldorf auf ihrer Homepage und über die Social Media Kanäle, dass die Schulen und Kitas in Düsseldorf am Montag (19.12.) geschlossen bleiben.
Hintergrund der Schließeung ist die Warnung des Deutschen Wetterdienstes vor einer Extremwetterlage: “Es besteht Glättegefahr mit Gefährdungspotenzial durch gefrierenden Regen.”
Für eine Notfallbetreuung in den Schulen und Kitas sei gesorgt, heißt es auf der Seite der Stadt. Nachträglich wurde die Meldung ergänzt: “Konkret ist die Schulpflicht für den morgigen Montag, 19. Dezember aufgehoben. Die Notbetreuung findet selbstverständlich im Schulgebäude statt. Die Kitas bieten ebenfalls eine Notbetreuung an. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir so kurzfristig informieren. Dieser Entscheidung liegt ein Beschluss des Krisenstabs der Landeshauptstadt Düsseldorf auf Grundlage der Meldung des DWD zugrunde. Darin heißt es: „Handlungsempfehlungen: Aufenthalt im Freien und Fahrten vermeiden bzw. Verhalten im Straßenverkehr anpassen; auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen.“ Passen Sie gut auf sich auf!”
Zahlreiche Reaktionen
Auf Facebook wird die Meldung von vielen ungläubig kommentiert. Es wird gefragt, ob das für alle Schulformen gilt und vor allem, warum diese Meldung erst so spät veröffentlicht wird. Die Gefahr von Blitzeis sei vom Wetterdienst ja bereits am Mittag veröffentlicht worden. Für Düsseldorf gilt die amtliche Unwetterwarnung vor Glatteis von Sonntag 21 Uhr bis Montag 1 Uhr.
Einige Schulen haben bereits reagiert und die Eltern über ihre Verteiler informiert. Eine Userin schreibt allerdings, dass sie selber an einer Schule arbeitet und noch keinerlei Infos hat.