Düsseldorf: Kinder empfangen seefesten Nikolaus am Rheinufer
Die Kinder verschiedener Kindergärten richteten am Dienstagmorgen (6.12.) ihren Blick in Richtung Rhein. Denn von dort sollte er kommen: Der heilige St. Nikolaus. Dann war endlich das rote Feuerwehrlöschboot zu erkennen und ganz vorne stand der Nikolaus und winkte den Kindern zu.
Pfarrer Karl-Heinz Sülzenfuß hatte die Rolle des Nikolaus in diesem jahr übernommen und wurde an Land freudig von den Kindern und Stadtdechant Frank Heidkamp begrüßt. Und noch ein Helfer erwartete den heiligen Mann, der Esel vom Eselpark Zons, der den Sack mit den Geschenken transportierte.
Bei einer kleinen Feier in der Basilika St. Lambertus bekam dann der Nikolaus Geschenke, denn die Kinder hatten gebacken und gebastelt. Diese Geschenke waren für die Menschen in der Altstadt-Armenküche bestimmt und der Nikolaus versprach, sie noch am gleichen Tag dorthin zu bringen.
Anschließend zog der Nikolaus mit Esel und Kindern über den Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Viele Passanten blieben stehen und machten ein Erinnerungsfoto. Im Jan-Wellem-Saal empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller die Gruppe und dort gab es für alle Schokoladen-Nikoläuse.