Düsseldorf zeigt Herz im Charity-Pavillon an der Winterwelt
An der Winterwelt auf dem Corneliusplatz gibt es eine neue Attraktion. Denn gleich neben der Alm finden die Besucher*innen eine neue Charity-Hütte. Sie ist im Stil der übrigen Hütten gebaut und bietet verschiedenen Vereinen und Organisationen die Gelegenheit ihre Arbeit vorzustellen und auch Spenden zu sammeln.
Oscar Bruch hat das Charity-Häuschen extra bauen lassen, um dort unter dem Motto „Düsseldorf zeigt Herz“ den Institutionen eine Präsenz mitten im Weihnachtstrubel zu bieten. Die Idee ist, jeden Tag einer anderen Initiative eine Ausstellungsmöglichkeit zu geben. Doch das Bruch-Team stellte fest, dass es gar nicht so einfach ist, eine dauerhafte Wohltätigkeitsveranstaltung zu organisieren. Wer macht mit, wer präsentiert was, und vor allem: Wer hat vor Weihnachten Zeit?
Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke unterstützte und sprach verschiedene Institutionen an. Und Rüdiger Goll brachte seine Erfahrungen als Mitbegründer von „Düsseldorf teilt“ ein. Schnell war die Nachfrage nach dem Charity-Pavillon groß. So präsentiert beispielsweise am Donnerstag (1.12., von 11 bis 20 Uhr) die Aidshilfe anlässlich des Welt-Aids-Tages ihre Arbeit. Das Team verteilt rote Schleifen an die Besucher*innen und informiert mit der Rollup-Ausstellung „Eine Reise durch die Zeit und den Alltag“ über die Lebenssituationen von Menschen mit HIV und Aids.
Rüdiger Goll ist mit seinem Verein „Düsseldorf teilt“ am Samstag (10.12.) und am Freitag (16.12.) am und im Charity-Pavillon vertreten. Mit dabei sind auch die Tischtennisspieler von Borussia Düsseldorf, die selbst auf kleinsten Flächen spielen.
Das Trebe Café, das Hospiz am EVK, Kinderträume sowie Nestwärme werden ebenfalls den Pavillon nutzen. An einem Tag werden die Barber Angels Obdachlosen die Haare schneiden, die Drogenhilfe organisiert einen Rauschbrillen-Parcours, der Ambulante Kinderhospizdienst bietet Glitzertatoos an und beim Herzwerk singt ein Gospelchor.
Darüber hinaus gibt es in dem Pavillon eine Sitzecke, einen großen Bildschirm, eine Selfiewand und eine Cafébar sowie zahlreiche Aktionen für Kinder.
Gerne weist Oscar Bruch auf die digitale Spendensäule im Pavillon hin und hofft, dass viele Menschen sie füttern werden. Denn der Erlös geht an Düsseldorfer Hilfseinrichtungen.
Die Öffnungszeiten sind sonntags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags von 11 bis 21 Uhr.