Düsseldorf: Knappe Niederlage der ART Giants in Schwenningen
ART Giants Cheftrainer Florian Flabb ärgert sich schwarz. „Es ist sehr enttäuschend, dass wir diese Partie verloren haben. Defensiv sind wir weit unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben wiederholt individuelle Fehler gemacht“ analysierte Flabb. „Dass uns auch einige Unkonzentriertheiten unterlaufen sind, war sicherlich mitbestimmend, das Spiel am Ende nicht mehr drehen zu können.“ Der Grund für Flabbs Unzufriedenheit ist die 86:89 Niederlage seiner ART Giants im Zweitliga-Basketballspiel am Samstag (3.12.) bei den Wiha Panthern Schwenningen.
Ja, es war ein enges Spiel, aber Schwenningen war nicht besser, sondern die Düsseldorfer ermöglichten es den Panthern zu oft leichte Punkten zu erzielen. Alleine im ersten Viertel netzten die Panther sieben Mal schnörkellos nach Ballverlusten der Düsseldorfer ein. Lediglich die überragende Dreier-Quote in den ersten zehn Spielminuten hielt den Abstand im erträglichen Rahmen: sieben der neun Dreier-Versuche fanden das Ziel. Zur Halbzeit lag der Aufsteiger bei den Zweitliga-etablierten Panthern mit fünf Punkten im Hintertreffen.
Nach der Verschnaufpause hielten die Gäste die Partie immer offen, doch ein Führungswechsel gelang nie. Auch weil die Treffsicherheit jenseits der Dreier-Linie nachließ. Ganz nah dran waren die Giganten in der allerletzten Spielminute. Als die Panther-Fans den Sieg in sicheren Händen wähnten, schmissen die ART Giants nochmal alles rein. Rund 52 Sekunden vor Spielende traf Ryan Richmond per Dreier aus der Ecke, kurz darauf verkürzte Rigoni den Rückstand auf einen Zähler (87:86). Schwenningens Badu Buck behielt allerdings die Nerven und netzte von der Freiwurflinie ein. Die Partie war noch nicht vorbei, doch dem letzten Ausgleichs-Versuch der ART Giants blieb der Erfolg verwehrt. Friederici warf von der Dreierlinie, doch der Ball fand nicht den Weg in die Reuse.
Die ART Giants verteidigten trotz der Niederlage den 13. Tabellenplatz, Schwenningen bleibt trotz des Erfolgs 18. Und damit Tabellenletzter.
Wiha Panther Schwenningen – ART Giants 89:86 (26:22; 21:20; 22:23; 20:21)
Punkte ART Giants: Jacob Rigoni (15), Melkisek Moreaux (14),Tray Hollowell (12), Ryan Richmond (10), Booker Coplin (10), Vincent Friederici (8), Lennart Boner (8), Alex Möller (5),Mark Gebhardt (3), Chris Rollins (1), matej Silic und Benjamin Dizdar (beide nicht eingesetzt)