Düsseldorf Pempelfort: Lebendige Weihnachtsbäume werden geschmückt
Pünktlich zum 1. Dezember rückten Schüler*innen der Matthias-Claudius-Schule gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Annette Klinke aus, um die lebendigen Weihnachtsbäume auf dem Rochusmarkt und dem Adolph-von-Vagedes-Platz zu schmücken. In der Schule hatten sie Weihnachtsschmuck gebastelt, der nun die Bäume ziert.
Dass die große Zeder auf dem Adolph-von-Vagedes-Platz geschmückt wird, hat bereits Tradition. Mit Leiter und Verlängerungsstangen machten die Schüler*innen der Matthias-Claudius-Schule sich am Donnerstag (1.12.) ans Werk. Neben der angefertigten Dekoration erhält die Zeder eine Lichterkette, die aber – wie alle städtische Beleuchtung von Weihnachtsmärkten und Bäumen – in der Nacht ausgeschaltet wird. Da es sich um LED-Lichter handelt, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen, betont Bezirksbürgermeisterin Klinke. Sie freute sich über den Eifer der Kinder.
In diesem Jahr hatte ein zweiter Weihnachtsbaum Premiere. Denn auf des Rochusmarkt war eine Kiefer gepflanzt worden und auch diese wurde liebevoll von den Schüler*innen geschmückt. Allerdings lernten die Kinder dabei auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Nadelgehölzen kennen. Denn im Gegensatz zu Nordmanntannen, die in vielen Familien als Weihnachtsbäume aufgestellt werden, piksten die Nadeln der Kiefer doch sehr.
Projekt für lebendige Weihnachtsbäume
Die Stadt Düsseldorf und die Baumschutzgruppe Düsseldorf fördern das Projekt “Lebende Weihnachtsbäume”, mit dem an geeigneten Plätzen bereits stehende Bäume zur Adventszeit geschmückt und beleuchtet werden. Damit muss kein Baum gefällt werden, sondern die Tannen verbessern das ganze Jahr das Stadtklima.