Düsseldorf: Gemeinsam Jeck mit dem singenden Präsidenten
Die Große Sitzung der KG Gemeinsam Jeck am Freitagabend (25.11.) im Gemeindezentrum der griechisch orthodoxen Kirche in Hassels zeigte eins ganz deutlich: Die Lust Karneval zu feiern ist durch Corona nicht vergangen. Mit bunten Kostümen und bester Laune waren die Jecken gekommen und zeigten, wofür die KG Gemeinsam Jeck steht – inklusiven Karneval. Für die Künstler und Tänzer*innen auf der Bühne war es eine Freude, denn der Saal feierte sie mit viel Begeisterung.
Dabei gab es am Freitagabend auch so manche Überraschung. Denn einen singenden Präsidenten haben zwar einige Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften, aber einen singenden Thomas Schilder hatten viele noch nicht erlebt. Er stellte das Prinzenpaar der Gesellschaft in dem Lied “Schaut mal das Prinzenpaar” vor: Prinz Thomas I. und Venetia Doris I. . Die beiden sind nicht nur in der Session ein Paar, sondern auch im Leben. Bereits vor 16 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort. Ihre Freude, dass die Session nun endlich startet, war deutlich zu spüren.
Am Freitagabend trafen sie auch ihre „Kollegen“, das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Dirk II. und Venetia Uåsa, und natürlich wurden die obligatorischen Orden ausgetauscht. Dabei haben die Orden der KG Gemeinsam Jeck einen großen Vorteil. Sie sind in der Werkstatt für angepasste Arbeit aus Holz produziert worden und tragen das Konterfei des Prinzenpaars Thomas und Doris. Im Gegensatz zu den Metallorden sind die deutlich leichter und klimpern beim Feiern auch weniger.
Zahlreiche Gäste verschiedenster Gesellschaften feierten am Freitag mit und sie wurden gut gefordert. Denn auf der Bühne wechselte das Programm im rasantem Tempo und entweder ging eine Polonaise durch den Saal, es wurde mitgetanzt oder begeistert geschaut, was die Tanzgarden präsentierten. Die Präsidentin der Rheinischen Garde Blau-Weiss, Janine Kemmer, war mit der Kindertanzgarde und Sängerin Nicole Lindecke vertreten. Mit Heinz Hülshoff war schunkeln und mitsingen angesagt und auch bei den Rhingschiffer hielt es kaum jemanden auf den Stühlen. Begeistert gefeiert und nicht ohne Zugabe wurde die Tanzgarde der KakaJu von der Bühne gelassen, die ihren neuen Showtanz „Freiheit“ präsentierten.
Es folgte Alt Schuss und die brachten den ganzen Saal zum toben, bevor dann die nächste Überraschung die Karnevalisten erwartete. Denn die Jecken Dancer der KG Gemeinsam Jeck hatten nicht nur einen neuen Tanz einstudiert, Elisabeth Gobbers führte mit Güldan Giantal Mechmet einen Solo-Tanz auf. Lange hatten die Tänzer*innen in den vergangenen Wochen mit Daniela Budde in deren Tanzschule trainiert und der riesige Applaus war nun ihr Lohn.
Doch damit war der Abend noch lange nicht zu Ende. Die Swinging Funfares sorgten für viel Stimmung und die VFR Showgirls für einen grandiosen Tanzauftritt. Mit der KG Regenbogen ging es dann ins große Finale und alle tanzten und sangen „gemeinsam jeck“.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Bildergalerie von der Sitzung der KG Gemeinsam Jeck am 25.11.2022
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.