Düsseldorf: Deutsch-Niederländische Doppelstreifen sind auf den Weihnachtsmärkten im Einsatz

Am ersten Adventswochenende mit verkaufsoffenen Sonntag werden neben vielen Düsseldorfer*innen auch auswärtige Gäste die Stadt mit ihren Geschäften und Weihnachtsmärkten besuchen. Seit 24 Jahren besteht bereits die Kooperation zwischen der Politie Den Haag und der Düsseldorfer Polizei. Bis Weihnachten begleiten jeweils vier Polizist*innen aus der Partnerstadt an den Wochenenden ihre Düsseldorfer Kolleg*innen durch den “Einkaufstrubel”. Die niederländischen Beamt*innen stehen dabei ihren Landsleuten mit Rat und Hilfe in ihrer Muttersprache zur Seite.
Die Maßnahme für eine “attraktive und sichere Innenstadt zur Weihnachtszeit” hat bereits Tradition. Sie hat sich bewährt, da zahlreiche Niederländer die Wochenenden für einen Besuch in Deutschland und Düsseldorf nutzen.

Auf dem Weihnachtsmarkt am Riesenrad begrüßten die Düsseldorfer Polizeichefs die Kollegen aus den Niederlanden
Der leitende Polizeidirektor Dietmar Henning und Polizeidirektor Thorsten Fleiß begrüßten am Freitagmittag (25.11.) die Polizist*innen aus den Niederlanden. Die Doppelstreifen werden in der Innenstadt unterwegs sein und Präsenz auf den Weihnachtsmärkten und auf der Kö zeigen.