Düsseldorf: Besucherandrang beim wunderschönen Weihnachtsmarkt im Südpark
Bei deutlich kühleren Temperaturen und fast trockenem Wetter waren die äußeren Bedingungen ideal für den Weihnachtsmarkt der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) am Samstag (19.11.) im Südpark. Denn neben vielen handwerklichen Produkten gab es auch wärmende Suppe, Glühwein, Maronen und vieles mehr.
Das besondere Flair des Marktes ist bei Familien mit Kindern sehr beliebt, denn für den Nachwuchs gibt es bei der WfaA immer besondere Aktionen wie basteln und backen. Und wer nicht selber werkelte, konnte das angucken und kaufen, was die Beschäftigten seit vielen Wochen vorbereitet hatten. Zum Weihnachtsmarkt zeigen die Mitarbeiter*innen mit und ohne Behinderung ihr ganzes Können – bei den Produkten, aber auch bei der Dekoration.
Eindrücke vom Weihnachtsmarkt
Das Höfchen vom Bauernhof Südpark, der Hofladen und der Pavillon des Cafés waren weihnachtlich gestaltet. Ein Kinderkarussell lud am Bauernhof ein eine Runde zu drehen und im Stall gab es großen Andrang bei der Kränze-Ausstellung. In diesem Jahr hat die Werkstatt unter dem Motto „Aus Alt mach Neu!“ aus vermeintlich unbrauchbaren Materialien nützliche Kunstwerke gezaubert, die in zahlreichen Buden angeboten wurden.
Die WfaA
Die WfaA bietet 1.850 Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung. Der Südpark bietet das ganze Jahr eine Möglichkeit die Leistungsfähigkeit und Kreativität von Menschen mit Behinderung zu zeigen und dem Thema Inklusion einen selbstverständlichen Rahmen zu geben. Die Werkstatt ist ein Kompetenzzentrum für die berufliche Teilhabe, die eine starke Gemeinschaft über den Job hinaus bietet.
Alle Fotos: Karina Hermsen