3 x Düsseldorf Helau für den närrischen Nachwuchs
Der Burgplatz im Schatten des Riesenrads bot am Samstag (19.11.) pünktlich um 11:11 Uhr den Rahmen für den Auftritt des Düsseldorfer Kinderhoppeditz, der aus seinem Senftopf krabbelte. Hunderte Kinder der verschiedenen Karnevalsgesellschaften hatten sich versammelt und feierten den Start in die Session.
Es hat sich bewährt, dass der Kinderhoppeditz auf dem Burgplatz erwacht und nicht wie früher am Hoppeditzdenkmal. Durch die Bühne haben die Akteure deutlich mehr Platz und die vielen Gäste konnten dem Programm gut folgen. Niklas Wesche hatte im vergangenen Jahr bereits seine Premiere als Kinderhoppeditz, wie auch die beiden Moderatoren Josef Hinkel junior von der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf und Fabian Schäfer von der Bürgerwehr. Die erste Veranstaltung als Jugendbeauftragte des CC war es für Nicole Nothen, die von Dennis Vobis unterstützt wurde.
Die jungen Tollitäten
Von acht Karnevalsgesellschaften waren die Kinderprinzenpaare mit ihrer Adjutantur gekommen und ganz neu dabei war der Kindergeneral der Prinzengarde Blau-Weiss, Mattheo Minutillo. So füllte sich die Bühne mit Tollitäten, es wurden Blumen und Orden überreicht.
Silke Hester hatte bereits im vergangenen Jahr bewiesen, dass es ihr gelingt Menschen jeden Alters zum Tanzen zu bringen. Von der Bühne aus übte sie einige Tanzschritte mit allen ein und schließlich tanzte der ganze Burgplatz.
Anschließend schaute auch noch das „große“ Prinzenpaar vorbei. Prinz Dirk II. und seine Venetia Uåsa waren erst am Vorabend in der Düsseldorfer Stadthalle gekürt worden und freuten sich, dass ihr erster Auftritt vor so viel närrischen Nachwuchs stattfand.
Nachdem die Swinging Funfares mit ihren Liedern für viel Stimmung gesorgt hatten, machten sie die Bühne frei für die Tanzgarden und Tanzpaare der Gesellschaften. Hoppeditz Niklas hatte seinen zweiten Auftritt, denn bei der Rheinischen Garde Blau Weiss bildet er mit mit seiner Partnerin Lucia ein Tanzpaar. Interessiert verfolgten die jungen Tänzer*innen vor der Bühne, was die Kolleg*innen in dieser Session präsentieren.
Zum Abschluss der Veranstaltung zogen die jungen Karnevalisten begleitet von der Kapelle durch die Altstadt und am Haus des Karnevals vorbei.