Düsseldorf: Mehrere Taschendiebe in der Altstadt erwischt
Die Altstadt ist immer noch ein attraktives Pflaster für Taschendiebe. An diesem Wochenende wurden gleich mehrere von ihnen festgenommen.
Am frühen Sonntag morgen (13.11.) beobachteten Einsatzkräfte um 1:30 Uhr, wie ein Tatverdächtiger auf der Mertensgasse einer jungen Frau das Mobiltelefon aus der Gesäßtasche zog. Als die Polizisten den Mann stellen wollten, versuchte dieser zu flüchten – was nicht gelang. Der 23-jährige Algerier wurde festgenommen und seine Personalien aufgenommen. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Gegen 4 Uhr erfolgte der nächste Zugriff auf der Mertensgasse. Diesmal hatten Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte zwei Männer (20 und 28 Jahre alt) beobachtet, wie diese einen augenscheinlich erheblich alkoholisierten Altstadtgast “antanzten” und ihm dabei die Taschen leerten. Der 20-Jährige und sein 28 Jahre alter marokkanischer Komplize wurden samt Beute gestellt. Ein Ermittlungsrichter ordnete Untersuchungshaft für die beiden Männer an.
Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete gegen 7 Uhr auf der Bolkerstraße, wie zwei 14-jährige einen Mann „antanzten“ und ihm dabei sein Handy entwendeten. Streifenteams der Polizeiwache Stadtmitte nahm das Duo fest. Sie wurden in eine Jugendschutzgruppe gebracht.