Düsseldorf: Die Winterwelt an der Kö öffnet am Freitag
In den vergangenen Wochen haben viele Düsseldorfer*innen bereits den Aufbau der Winterwelt auf dem Corneliusplatz verfolgt. Nun hat das Warten ein Ende und am Freitag (11.11.) eröffnen Eisbahn, Eisstockschießen, die verschiedenen Buden und die Alm.
Natürlich hat Oscar Bruch auch in diesem Jahr dafür gesorgt, dass sich die Gäste in der Winterwelt wohl fühlen. Wegen der großen Nachfrage erwarten nun die Liebhaber des Eisstockschießen statt vier sogar sechs Bahnen. Dieser Bereich ist in diesem Jahr gleich an der Theodor-Körner-Straße, Ecke Kö, zu finden. Dafür wurde eigens eine Kunstbahn konzipiert, die deutlich weniger Energie verbraucht. Veranstalter Oscar Bruch jr.: „Damit benötigen wir 40 Prozent weniger Strom.“ An der Kunstbahn ist ein zusätzlicher Gastronomie-Bereich mit Stehtischen eingerichtet.
Zum beliebten Treffpunkt rund um die Eisbahn hat sich die Alm entwickelt. Dort können die Schlittschuhläufer*innen und die, die lieber dabei zuschauen, auf einer coronagerechten Terrasse die Winterwelt genießen. Bis zu 500 Gäste finden Platz, 108 Sitzplätze gibt es. „Die hat sich bewährt, das gilt auch für das Gastrokonzept“, erklärt Bruch. Serviert wird neben Füchschen Bier und nicht alkoholischen Getränken auch Glühwein sowie bayrische Schmankerl. Die zweigeschossige Alm bleibt ungeheizt, denn auf Heizpilze verzichtet Bruch komplett.
Bis Ende November wird rechts neben der Alm am Nordende der Kö, ein Armani-Pavillon stehen. Wenn dieser abgebaut ist, findet dort eine Hütte Platz, in der Veranstaltungen und Aktionen für einen guten Zweck Raum finden. Unter dem Motto „Düsseldorf zeigt Herz“ will Oscar Bruch dort Vereinen und Institutionen Gelegenheit bieten ihre Arbeit vorzustellen und Spenden zu sammeln.
Die Winterwelt ist vom 11. November bis 15. Januar geöffnet. Wochentags und sonntags in der Zeit von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr. Die Almterrasse hat jeweils eine Stunde länger geöffnet.
Eislaufen
Erwachsene zahlen 8 Euro, für eine 5-er-Karte 35 Euro.
Kinder (unter 11 Jahre) zahlen 6 Euro und 25 Euro für eine 5-er-Karte
Das Leihen von Schlittschuhen kostet 5 Euro, Kufenschleifen 5 Euro und Gleitschuhe 2 Euro. Helme können auf Anfrage kostenlos gestellt werden (solange der Vorrat reicht).
Montags bis freitags können Schulklassen zwei Laufzeiten buchen: von 9 bis 10:30 Uhr oder von 11 bis 12:30 Uhr. Pro Laufzeit können maximal drei Klassen auf das Eis. Das Laufen ist für Düsseldorfer Schulen kostenlose, Schulklassen von außerhalb zahlen 2,50 Euro pro Person. Der Schlittschuhverleih für Schulklassen kostet 2,50 Euro pro Person.
Eisstockschießen
Es gibt sechs Bahnen, die jeweils von bis zu 8 Personen genutzt werden können
In der Woche kostet eine Bahn pro Stunde bis 16 Uhr 90 Euro, ab 16 Uhr 110 Euro. Samstags und sonntags liegt der Preis pro Bahn und Stunde bei 120 Euro. Ist ein persönlicher Betreuer gewünscht, kann dieser pro Stunde für 50 Euro gebucht werden.
Ab 3. Januar 2023 gibt es Sonderpreise, dann gilt bis 16 Uhr für eine Bahn pro Stunde 70 Euro und ab 16 Uhr 90 Euro.
Buchung und weitere Informationen finden sie hier.